"Die Zukunft sind Sie!"

Morbach · Staatsminister Roger Lewentz verabschiedet in Morbach die Absolventen des elften Bachelorstudiengangs der Hochschule der Polizei.

Morbach (red) In feierlichem Ambiente in der Baldenauhalle in Morbach feierte der elfte Bachelorstudiengang Polizei den Abschluss des dreijährigen Studiums an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz am Campus Hahn.
Die 58 Frauen und 138 Männer haben im Beisein von Angehörigen, Bekannten und Freunden die Urkunden von Staatsminister Roger Lewentz und dem Direktor der Hochschule, Friedel Durben, entgegengenommen.
Warum in Morbach und nicht auf dem Polizeicampus Hahn gefeiert wurde, erklärte Hochschuldirektor Durben: "Wir wollen hierdurch unsere Verbundenheit mit der Region Hunsrück zeigen, in der wir uns seit nunmehr 20 Jahren sehr wohl fühlen. Außerdem war es der Wunsch der Absolventen einen Ort zu haben, der festlich ist und Platz genug für alle Angehörige bietet."
Dass der Polizeiberuf hoch dynamisch ist, machte Durben den Absolventen noch einmal deutlich: In den vergangenen drei Jahren des Studiums hatte sich die Gesetzeslage mehrfach geändert. Flüchtlingswelle und Terroranschläge sind nur zwei Phänomene, die massive Auswirkungen auf die Polizeiarbeit haben.
Neue taktische Konzepte, die Ausstattung mit neuen Führungs- und Einsatzmitteln sowie neue Inhalte in Aus- und Fortbildung waren die Folge. Seminare, Hochschulgesprächstage und Lehrveranstaltungen hatten diese Phänomene ebenfalls zum Gegenstand im Studium gemacht, damit die Studierenden nach Abschluss bestens gerüstet sind, wenn Sie danach in der Praxis stehen.
Einige Studierende nutzten die Chance eines Praktikums bei den europäischen Partnern. Andere betreuten europäische Gäste während der internationalen Projektwoche am Campus Hahn.
Auch die Kooperation der Hochschule der Polizei mit anderen Hochschulen und Behörden kommt den Studierenden zugute. So konnte in diesem Bachelorstudiengang erstmals ein Praktikum bei verschiedenen Staatsanwaltschaften realisiert werden, um Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei zu bekommen.

Als Jahrgangsbester mit der Note "gut" (13,41 Punkte) erhielt Markus Hoffmann vom Polizeipräsidium Trier als erster die lang ersehnten Urkunden aus den Händen des Staatsministers. Zu den ersten Gratulanten zählte der stellvertretende Polizeipräsident Franz-Dieter Ankner, der seinem künftigen Mitarbeiter viel Erfolg für seinen beruflichen Werdegang wünschte.
In der Gesamtschau aller Prüfungen haben 51 Studierende mit der Note "gut", 131 Studierende mit der Note "befriedigend" und 14 Studierende mit der Note "ausreichend" abgeschlossen. Der Durchschnittswert des Gesamtstudienganges beläuft sich auf 9,63 Punkte. Mit dem Preis für Campuskultur würdigt der Freundeskreis der Hochschule der Polizei immer besonderes Engagement. Als Vorsitzender des Freundeskreises freute sich der Leitende Kriminaldirektor a.D., Ernfried Groh, den Preis in diesem Jahr an den gerade frisch ernannten Polizeikommissar Florian Jäger für sein besonderes soziales Engagement während des Studiums zu verleihen.
"Die Zukunft der Polizei beginnt an der Hochschule der Polizei. Die Zukunft der Polizei sind Sie!" Mit diesem Satz und dem Wunsch, engagiert und selbstbewusst zu bleiben und sich mit ihren Interessen einzubringen, wie es auch das Leitbild der Polizei Rheinland-Pfalz beschreibt, verabschiedete Hochschuldirektor Friedel Durben die jungen Menschen in einen sehr fordernden, aber auch "einen der schönsten Berufe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort