Die Zwerge regieren nun das Dorf

SALMTAL. (mai) Die bevorstehende Bürgermeisterwahl war eins der politischen Themen beim großen Salmtaler Kreuzzug. 40 Gruppen waren dort von einem zum anderen Ortsteil unterwegs.

Wie in den vergangenen Jahren auch, zelebrierte Salmtal wieder seinen Kreuzzug. Er hat den Vorteil, dass niemand sich für einen der beiden Züge aus den Ortsteilen Dörbach oder Salmrohr entscheiden muss. Die beiden jeweils 20 Gruppen umfassenden Züge gehen jeweils im anderen Ortsteil los und kreuzen sich schließlich. Salmtals Ex-Bürgermeister Manfred Hower war gleich mehrfach im Umzug zu sehen. Zum einen war er selbst anwesend und steuerte einen Traktor, zum anderen war er im Zusammenhang mit seinem Bürgermeisteramt Thema. So meinten die sieben Zwerge auf ihrem Wagen: "Der Bürgermeister ist über alle Berge, jetzt regieren die sieben Zwerge." Die Mägde und Knechte aus dem Salmrohrer Land verkündeten, dass sie nun statt "Manni" die Kohlen aus dem Feuer nehmen. Eine Dörbacher Gruppe machte mit einem Wagen schon mal Wahlkampf. Sie wurde begleitet von einem Manfred Hower im Edeka-Kittel, der in Begleitung seines Bewährungshelfers Geld mit seinem Konterfei verteilte. Andere politische Themen, über die sich mit Wagen lustig gemacht wurde, waren die Fußgängerbrücke über die Salm, die der Gemeinderat billig eingekauft hatte, von der aber noch nicht klar ist, ob sie passt ("die Schnäppchenbrücke") und der diskutierte Kreisel am Edeka. Doch auch sonst zeigten sich die Narren aus Salmtal sehr einfallsreich: Chiquita Bananen waren mit Affe unterwegs, außerdem Hexen, Meerjungfrauen, Piraten, Burgfräulein, Cowboys, ein Zirkus, Mäuse mit Käse, Clowns, Eulenspiegel, mehrere Garden und Musikgruppen, eine bayerische Clique mit Bruno, dem Bär und Gummibären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort