Disziplin braucht Regeln

Wittlich · Chaos bei der Hauskonferenz im Haus der Jugend - Trotzdem konnten einige Neuerungen besprochen werden.

 Neues Logo des Jugendtreffpunkts.

Neues Logo des Jugendtreffpunkts.

Foto: (m_wil )

Wittlich Großes Tischerücken im Haus der Jugend: Gleich soll Hauskonferenz sein, deshalb wollen die Mitarbeiter Patrycja Murawaska und Daniel Scharfbillig, die Tische zu einem "U" zusammenstellen. Die Jugendlichen sitzen derweil in Grüppchen zusammen auf den Sofas und schauen auf ihre Handys. Außerdem geht die Tür ständig auf und zu: die einen kommen, die anderen wollen gehen. Ob sie nicht zur Hauskonferenz bleiben wollten, die sie ja auch anginge, fragt ein Mitarbeiter.
Als die Tische endlich stehen, setzen sich die meisten Jugendlichen zusammen an eine Seite. Auf der anderen Seite sitzen zwei Frauen aus dem Elternkreis behinderter Kinder und zwei Jugendbetreuer aus Wittlicher Stadtteilen. Der Leiter der Theater-AG im Haus der Jugend und eine weitere Frau setzen sich zwischen die Jugendlichen.
Die Konferenz beginnt, das Zuhören fällt aber wahrlich schwer: Der Geräuschpegel senkt sich nicht wirklich. Für viele der Jugendlichen ist der Beginn kein Grund, still zu sein. Erst nach längerer Diskussion wollen sie versuchen leiser zu sein. Das hält nicht allzu lange an. Ein paar der anderen Anwesenden murmeln immer mal wieder: "Schlimmer als im Kindergarten."
Auch Johannes Schmidt, dem Leiter des Hauses der Jugend, reicht es etwa nach der Hälfte der Konferenz. Die Jugendlichen, die sich einfach nicht benehmen können oder wollen, werden des Raumes verwiesen. Merklich ruhiger wird es dadurch nicht: Die, die gehen mussten, stehen jetzt vor den Fenstern. Dazu kommen und gehen immer noch andere Jugendliche, die sich dabei von der Konferenz gar nicht stören lassen. Während der etwas chaotischen Zusammenkunft werden dennoch verschiedene Punkte besprochen:
Logo: Es ist neu und besteht aus einem HDJ-Wittlich-Schriftzug, der mittig mit der Google-Maps- Stecknadel hinterlegt und mit mehreren menschlichen Silhouetten in verschiedenen Farben umrahmt ist (siehe Bild).
HDJ-Kodex: Hausrecht (die Mitarbeiter dürfen bestimmen), Respekt, Vandalismus und aggressives Verhalten wird nicht geduldet, das Jugendschutzgesetz muss eingehalten werden. Angesichts des Verhaltens mancher Jugendlicher hier, kann es nicht schaden, dass hier etwas genauer erklärt wurde.
Konsequenzensystem: Ähnlich wie das Gelbe-/Rote-Karte-System im Fußball: Schwere Verstöße werden dabei mit Hausverbot für eine bestimme Zeit geahndet.
Öffnungszeiten: Montags, mittwochs und donnerstag ist von 13 bis 20 Uhr geöffnet, freitags bis 21 Uhr; dienstags soll alle zwei Wochen von 13 bis 17 Uhr ein Mädchentag eingeführt werden. Mittwochs und donnerstags soll von 13 bis 16 Uhr nur für sechs- bis 14 Jährige mit Hausaufgabenbetreuung geöffnet sein.
Angebote: Eine Fußball-AG und eine Kreativwerkstatt sind in Planung. Der Vorschlag, in regelmäßigen Abständen eine Disco für behinderte Kinder zu veranstalten, wurde positiv aufgenommen. Und es bleibt der Aufruf: Mitgestaltung und Ideen sind den Mitarbeitern immer willkommen!
Weitere Informationen in Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.hdj-wittlich.de" text="www.hdj-wittlich.de" class="more"%> oder per Telefon 06571/29160.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort