Doch Eintritt frei für Eltern

WITTLICH. (peg) Der Nachwuchs lernt Schwimmen im Verein und zwar im Vitelliusbad. Zu Zeiten, an denen der jeweilige Verein nicht das ganze Bad mietet, mussten Eltern bislang 1,80 Euro Eintritt zahlen, wenn sie ihre Kinder im Umkleidebereich abholen wollten. Die Regelung ist nun aufgehoben worden.

Eltern, deren teilweise erst fünfjähriger Nachwuchs Anfänger-Schwimmkurse bei PSV und WTV gebucht und gezahlt hat, mussten in Wittlich zusätzlich Eintritt zahlen, wenn sie ihren Kindern beim Anziehen und Fönen helfen wollten. Das galt ausschließlich dann, wenn die Vereine nicht das komplette Bad gemietet hatten. Für 1,80 Euro durften Papa und Mama das Drehkreuz passieren. Früher wurde ihnen auf Klingeln hin geöffnet: Von der Schwimmhalle aus kontrolliert das Personal via Kamera und Gegensprechanlage, wer ein Stockwerk tiefer Einlass begehrte. Diese relativ neue Regelung ärgerte manche Eltern. Diesen Unmut können Claudia Gräbedünkel und Tina Teusch, zwei Übungsleiterinnen des PSV, verstehen. Doch seit kurzen hat die Stadtverwaltung diese Gebühren-Praxis aufgehoben. Auf eine TV-Anfrage Anfang Februar reagiert die Stadt wie folgt. Pressesprecher Ulrich Jacoby teilt mit: "Eltern, die ihre Kinder nach einem Schwimmkurs, den der PSV oder WTV durchführt, im Hallenbad abholen wollen, mussten bisher 1,80 Euro - ermäßigter Eintritt - zahlen. Diese Regelung wurde von Bürgermeister Ralf Bußmer sofort nach Bekanntwerden aufgehoben." Diese Regelung sei auf eine Absprache zwischen Badebetriebsleiter und dem PSV vom Oktober 2006 zurückzuführen. Eine gleiche Absprache gebe es mit dem WTV seit den 90er Jahren. Ulrich Jacoby erklärt: "Hierdurch soll vermieden werden, dass Eltern den freien Eintritt nicht zu kostenlosem Schwimmen nutzen. Ab sofort müssen die Veranstalter, also die Vereine, und das Badepersonal darauf achten, dass Eltern wirklich nur ihre Kinder abholen." Bei Schwimmkursen, die das Personal des Vitelliusbades anbietet, sei ein solcher Eintritt aber nicht gefordert worden. Ulrich Jacoby sagt: "Der Eintrittspreis für die Eltern war in der Gebühr für den Schwimmkurs enthalten." Die nun aufgehobene Vitelliusbad-Regel ist nicht unbedingt üblich. In der Region wird von Eltern, die ihrem Nachwuchs beim Anziehen helfen möchten, kein Eintritt verlangt. Badebetriebsleiter Marco Schneider aus Bernkastel-Kues sagt auf TV-Nachfrage: "Selbstverständlich dürfen die Eltern helfen." Schwimmmeister Uwe Brand aus Daun sagt: "So viel Kundenservice sollte man seinen Gästen schon bieten!" Ebenso selbstverständlich ist die kostenlose Handhabe des Elternbesuchs nach der Schwimmstunde in Traben-Trarbach und in der Bitburger Cascade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort