"Dornröschen" auf dem Bitburger Flugplatz

140 Schüler hat "Ballett im Hof" in Wittlich, wo alljährlich gut besuchte Aufführungen vom tänzerischen Können des Nachwuchs zeugten. Die Ballettaufführungen am Samstag, 22. November, und Sonntag, 23. November, müssen jedoch in der Halle 300 in Bitburg stattfinden, da es im Atrium des Cusanus-Gymnasiums keine Bühne mehr gibt.

Wittlich/Bitburg. (red) Die 140 Ballett-Schüler aus Wittlich haben sich seit gut sechs Monaten für das Märchenballett "Dornröschen" vorbereitet. Doch dann kam die Nachricht, dass ihre Aufführung nicht im Atrium des Cusanus-Gymnasiums statt finden kann - die Bühne wurde abgebaut.

Nun sind alle Aktiven froh, dass mit der Halle 300 in der Johannes-Keppler-Straße 1 auf dem Bitburger Flugplatz kurzfristig eine Ausweichbühne gefunden werden konnte. Hier zeigen am Samstag, 22., 17.30 Uhr, und Sonntag, 23. November, 16 Uhr, die Eleven das Tanz-Märchen "Dornröschen" zur Musik von Peter Iljitsch Tschaikovsky. Für die Choreographie zeichnen Laurence Souc und Peter Mason verantwortlich.

In der für die Tanz-Schüler neu adaptierten Version beginnt der erste Akt mit der Taufe der kleinen Prinzessin Aurora. Fünf guten Feen bringen ihre Gaben, Schönheit, Anmut, Güte, Tatkraft und Weisheit. Doch die zornige Fee Carabosse - sie wurde nicht zur Feier eingeladen - prophezeit Aurora den Tod, wenn sie sich je in den Finger stechen sollte. Nachdem die böse Fee mit ihrem Gefolge vertrieben wurde, verkündet die Fliederfee, die Prinzessin werde lediglich in tiefen Schlaf versinken, aus dem der Kuss eines Prinzen sie erwecken könne.

Die Jahre vergehen und Aurora feiert ihren vierten Geburtstag. Dann geschieht das Unglück: Carabosses Prophezeiung wird zur Realität. Doch die Fliederfee hält ihr Versprechen und versetzt das Schloss und alle Bewohner in einen langen Schlaf. 100 Jahre später versucht ein Prinz, den Eingang ins schlafende Schloss zu finden, doch lebendig gewordene Dornen und Flammen versperren ihm den Weg. Doch der vereinten Zauberkraft der guten Feen müssen sie weichen. Karten sind erhältlich für zehn Euro, Kinder unter 16 Jahren zahlen zwei Euro. Kartenreservierungen unter Telefon 0651/9913883.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort