Draußen hausen

Raumnot und ein pädagogisches Konzept machen die Anschaffung eines Gartenpavillons für den Kindergarten sinnvoll. Darin war sich der Gemeinderat einig. Über ein positives Wirtschaftsergebnis im Forst konnte der Bürgermeister informieren.

Bergweiler. (chb) Ein beheiztes Gartenhäuschen von vier mal fünf Meter wird für die Kinder in Bergweiler ein weiterer Raum zum Spielen und Entdecken sein. Dem stellte sich der Gemeinderat Bergweiler nicht entgegen und hat einstimmig für die Investition von 5000 Euro entschieden.

Bereits jetzt ist zweimal pro Woche Waldtag, an dem jeweils 15 Kinder im Wald lernen und entdecken. Das Förderprogramm "draußen hausen" bietet die Kindertagesstätte zusätzlich an. Hier sollen gezielt Selbstständigkeit und Umweltbewusstsein weiterentwickelt werden.

Im Rahmen dieses Schwerpunktes sollen wechselnd Kinder den Vormittag im Gartenpavillon verbringen. Mit dem Bau in Eigenleistung soll so schnell wie möglich begonnen werden. "Die Raumverhältnisse im Kindergarten sind derzeit beengt, diese Situation soll sich durch das beheizte Gartenhäuschen entspannten Für die Zukunft wollen wir aber auch baulich die Raumsituation verbessern", betont Bürgermeister Gottfried Eltges.

Der Forst konnte mit einem positiven Wirtschaftergebnis von 39 000 Euro abschließen. Durch hohe Preise für Douglasienholz und eine hohe Nachfrage erreichte man dieses Ergebnis.

Im Rat wurde zudem ein neues Mitglied vereidigt. Birgit Petri ist nun im Gemeinderat Bergweiler. Erich Raskob schied aus gesundheitlichen Gründen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort