Drei Jahrzehnte Markttradition

Unter neuer Verantwortung startet der mittlerweile 30. Nikolausmarkt am Sonntag, 29. November, in Klausen. Das Konzept des Marktes, dessen Veranstalter die Ortsgemeinde ist, hat sich über die Jahrzehnte gehalten.

Klausen. (cls) Im Jahr 2000 hatte das "Forum Klausen" die Ausrichtung des Marktes von der Interessengemeinschaft der Marktkaufleute übernommen. Nachdem das Forum sich jedoch wegen Erfüllung des Vereinszweckes auflöste, war der Fortbestand des Marktes ernsthaft in Gefahr.

Der Karnevalsverein "3xC am See" und der Dartclub übernahmen 2006 gemeinsam die Organisation. Nachdem der Karnevalsverein sich jetzt wegen personeller Engpässe zurückzog, erklärte sich der erfahrene Klausener Marktkaufmann Gerd Esch zur weiteren Organisation des Marktes bereit, der mit mehr als 30 Ständen den Charakter eines Krammarktes besitzt.

Der Dartclub wird weiterhin den beliebten Stand am Brunnen betreiben, unter anderem wird Feuerzangenbowle angeboten. Umrahmt wird die Veranstaltung von kulinarischen Besonderheiten, dargeboten von der heimischen Gastronomie sowie den Ortsvereinen.

Musikalische Unterstützung leistet der Musikverein Klausen. Wie in den vergangenen Jahren beschert der Nikolaus seine kleinen Gäste vor dem Kloster, allerdings auf vielfachen Wunsch der Eltern erst gegen 16 Uhr.

Die Eltern der Kindergartenkinder werden in der Wittlicher Straße Naschereien, Backwaren und Kakao in verschiedenen Variationen anbieten.

Der Nikolausmarkt beginnt am Sonntag um 11 Uhr und endet um 19 Uhr. Die Marktstände sind im Bereich Trierer Straße, Eberhardstraße und dem oberen Teil der Wittlicher Straße aufgebaut.

Bereits am Samstagabend nach der Vorabendmesse wird der Musikverein Glühwein und Kinderpunsch neben der Kirche anbieten.

Des Weiteren wird eine Bläsergruppe an dem Abend die Besucher musikalisch in den Advent einstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort