Drei LKW kollidieren auf der A1 - Drei Verletzte und mehrere Kilometer Stau

Sehlem/Salmtal · Drei Verletzte, ein Sachschaden von 250.000 Euro - das ist die Bilanz eines schweren Unfalls auf der A1 Richtung Trier etwa einen Kilometer vor der Autobahnabfahrt Salmtal. Drei LKW waren dort am Dienstagvormittag kollidiert. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer weit.

 LKW-Unfall auf der A1 bei Salmtal

LKW-Unfall auf der A1 bei Salmtal

Foto: Agentur Siko

(red) Innerhalb weniger Tage kam es laut Polizei erneut auf der A hinter dem Autobahnkreuz Wittlich zu einem schweren Verkehrsunfall mit anschließender Vollsperrung der Autobahn.

Kurz vor 9 Uhr kam es vor der Baustelle in Höhe der Abfahrt Salmtal zu einem verkehrsbedingten Rückstau. Ein LKW-Fahrer aus der Eifel bremste sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Ein nachfolgender Sattelzug aus Luxemburg, der mit Kaminsteinen beladen war, bremste ebenfalls ab. Im folgte ein französischer Sattelzug mit Siloaufbau.

Dieser Fahrer konnte seinen mit Mehl beladenen 40-Tonner möglicherweise aufgrund mangelndem Sicherheitsabstand nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und prallte heftig in den vor ihm stehenden bzw. gerade noch anfahrenden Luxemburger Sattelzug, der wiederrum auf den ersten Solo-Lkw geschoben wurde.

Durch den Aufprall wurde der 50-jährige französische LKW-Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Wittlich und Salmrohr geborgen werden. Die beiden anderen LKW-Fahrer wurden leicht verletzt. Ein Fahrer kam zur Versorgung ebenfalls ins Krankenhaus.

Alle beteiligten Fahrzeuge wurden durch ein Trierer Bergungsunternehmen abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf über 250.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden für den Verkehr in Richtung Saarbrücken ab dem Autobahnkreuz Wittlich bis zur Anschlussstelle Salmtal voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer wurden über die A60 zur Anschlussstelle Wittlich-West umgeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort