Drei auf einen Schlag

Piesport hat es! Gleich drei Feste an drei Tagen. 72 Stunden lang stand der ganze Ort im Zeichen der Musik, des Weines und eines runden Geburtstages. Höhepunkt am Samstagabend: die Krönung der neuen Weinkönigin Anne-Kathrin Longen mit den Prinzessinnen Carina Mertes und Nadine Weile.

 Sie machen sich zukünftig für die Weinregion Piesport stark. Die neue Weinkönigin Anne-Kathrin Longen I. (Bildmitte), Prinzessin Nadine Weile (links), Prinzessin Carina Mertes (rechts). Auch Bürgermeister Karl-Heinz Knodt (links) zieht mit den Weinhoheiten an einem Strang. TV-Foto: Werner Klein

Sie machen sich zukünftig für die Weinregion Piesport stark. Die neue Weinkönigin Anne-Kathrin Longen I. (Bildmitte), Prinzessin Nadine Weile (links), Prinzessin Carina Mertes (rechts). Auch Bürgermeister Karl-Heinz Knodt (links) zieht mit den Weinhoheiten an einem Strang. TV-Foto: Werner Klein

Piesport. Die Organisatoren hatten sich viel vorgenommen, ein umfangreiches, attraktives Programm war das Ergebnis. Dieter-Alexander Hermes ist Vorsitzender der Winzerkapelle "Moselloreley". Er freut sich auf ein schönes Musik- und Weinfest, verbunden mit dem 80-jährigen Stiftungsfest der Winzerkapelle sowie dem 50-jährigen Jubiläum des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich. Schaut man in die umfangreiche Chronik der Winzerkapelle, drängt sich eine Frage auf: Was hat die Winzerkapelle noch nicht gemacht? Rundfunkbeiträge, Langspielplatte, Teilnahme an einem internationalen Festival, Auftritte in SWR und ZDF, um nur einige Beiträge zu nennen. Dann baut diese Winzerkapelle auch noch hervorragende, prämiierte Weine in den Steillagen von Piesport an. Seit 1995 besitzt sie - europaweit einzigartig - ein eigenes Weingut. Nach kurzer Begrüßung der über 600 Gäste startete Vorsitzender Hermes sein Programm. Der Samstag als festlicher Moselabend wurde von der Winzerkapelle "Moselloreley", der Winzertanzgruppe Piesport, dem Mandolinenorchester "Evergreens", dem MGV "Cäcilia" und dem MG "Eintracht" mit Frauenchor musikalisch gestaltet.Auch die langjährigen Musikfreunde aus Bodnegg am Bodensee lieferten Unterhaltung der besonderen Art, wie in ihrer Heimat üblich. Nach dem ersten Programmteil zog die noch wenige Minuten amtierende Weinkönigin Julia mit ihren Prinzessinnen Stephanie und Julia in die Moseltalhalle ein. Dicht gefolgt von der neu zu krönenden Weinkönigin Anne-Kathrin Longen mit ihren Prinzessinnen Carina Mertes und Nadine Weil. Bürgermeister Karl-Heinz Knodt verabschiedete Weinkönigin Julia I. mit ihren Prinzessinnen, dankte ihrem Engagement, ihren Bemühungen um den Piesporter Wein und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Dem scheidenden Trio wurde das Herz schwer, Tränen kullerten. "Mit Liebe und Herzblut hatten sie ihre Aufgaben gemeistert", sagte Knodt. Nach Tränen auf der einen Seite folgte freudiges, erwartungsvolles Lachen auf der anderen. Julia I. nahm ihre Krone ab und krönte die neue Weinkönigin Anne-Kathrin I. Nach stimmungsvollen Liedern endete der offizielle Moselabend. Jetzt durfte zur Musik von "Confusion" bis in die Morgenstunden getanzt werden.Der Sonntag war Kreismusiktag mit vielen Gastvereinen. Am Montag war Kinderbasteln mit Spiel, Spaß und Unterhaltung angesagt. Auch Weingott Bacchus hatte seine Freude an diesem schönen Fest, trank bestimmt ein Gläschen "Piesporter Goldtröpfchen" mit und sorgte für ein sonniges Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort