Duo für den Einzelhandel

WITTLICH. Für tatkräftige Geschlossenheit der Einzelhändler, mehr Mitglieder im Stadtmarketingverein, einheitliche Öffnungszeiten und kundenfreundliche Einzelaktionen wollen sich Ruth Reitz-Born und Dieter Born einsetzen. Sie sind das neue Duo an der Spitze der Wittlicher Kaufmannschaft.

 Erster Einsatz: Glücksboten spielen! Ruth Reitz-Born und Dieter Born ziehen aus rund 7000 Karten der Weihnachts-Glückskauf-Aktion der Wittlicher Kaufleute die Gewinner. TV-Foto: Sonja Sünnen

Erster Einsatz: Glücksboten spielen! Ruth Reitz-Born und Dieter Born ziehen aus rund 7000 Karten der Weihnachts-Glückskauf-Aktion der Wittlicher Kaufleute die Gewinner. TV-Foto: Sonja Sünnen

65 innerstädtische Kaufleute sind als Interessengemeinschaft (IG) im Stadtmarketingverein (gesamt 188 Mitglieder) organisiert. Drei Jahre war Gregor Fischer deren Sprecher. Er gibt jetzt dieses wichtige aber auch zeitintensive "Ehrenamt" auf, um sich wieder vermehrt um sein Kern-Geschäft zu kümmern. Auf der ersten Versammlung in Jahr 2007 der IG am Mittwoch, 10. Januar, wurden Ruth Reitz-Born und Dieter Born als Fischers Nachfolger von den 35 anwesenden Kaufleuten vorgeschlagen und gewählt. Als Duo können sie sich einerseits die Arbeit teilen, andererseits mit doppelter Kraft auftreten. "Die Kaufmannschaft kann noch viel bewegen. Und je mehr im Verein mitmachen, desto besser. Ich denke, wenn man persönlich vorstellig wird, kann man noch viel erreichen", sagt Dieter Born und: "Wenn alle an einem Strang ziehen und sich auch die Kosten teilen, ist das in vieler Hinsicht günstiger." "Wer weiter denkt, kauft näher ein"

Auch Ruth Reitz-Born will die Geschlossenheit stärken, um im positiven Sinne schlagkräftig zu sein: "Zum Beispiel die Kernöffnungszeiten wollen wir hinbekommen. Die sind wichtig, auch fürs Umland. Wittlich hat ein Riesen-Potenzial, das auch die Kundschaft von außerhalb schätzt. Oft höre ich von Auswärtigen: ,Was ist Wittlich doch für eine schöne Stadt.´" Und neue Straßen bringen neue Kunden. Dieter Born sagt: "Meine Kartei füllt sich mit Namen aus dem Bitburger Raum, die habe ich früher nie gehört." Aber die innerörtliche Verkehrsführung sei verbesserungswürdig: "Insbesondere im Bereich Busbahnhof muss sich was tun. Ab 13 Uhr ist man ja im PKW in der Karrstraße praktisch gefangen", so der Geschäftsmann. Bei neuen Ideen vertraut das Duo auch auf die Stadtverwaltung. "Herr Kappes und Frau Friedrich waren bei der Versammlung. Deren Bereitschaft, zu helfen und zu unterstützen ist sehr groß." Und beiden hat im Urlaub ein Motto von Kollegen gefallen: "Wer weiter denkt, kauft näher ein." (Weitere Berichterstattung folgt.)GLÜCKSMARKEN: Gestern wurden die Gewinner gezogen. 1000-Euro-Einkaufsgutschein: Jörg Kiefer, Wittlich; 500 Euro: Monika Neumann, Gillenfeld; 250 Euro: Doris Berens, Karl. Weitere 2250 Euro gehen an 158 Gewinner. Alle werden bis Ende Januar schriftlich benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort