Eifelsteig: Planung perfekt

Für den Eifelsteig steht die Planung nun auch in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Auf einer Länge von drei Kilometern wechselt der Wanderweg bei Himmerod die Salmseite. Er wird in Zukunft außerdem für Entlastung eines problematischen Wanderweg-Abschnitts bei Musweiler sorgen.

 Die Planungen für den Eifelsteig in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sind jetzt abgeschlossen. Foto: Eifel-Tourismus GmbH

Die Planungen für den Eifelsteig in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sind jetzt abgeschlossen. Foto: Eifel-Tourismus GmbH

Wittlich. Im Herbst soll der rund 300 Kilometer lange Eifelsteig von Aachen nach Trier eröffnet werden. Kurz vor Schluss wurde auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Wittlich-Land der Streckenverlauf noch einmal geändert: Der Premium-Wanderweg soll im rund drei Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Himmerod und Großlittger Mühle die Salm-Seite wechseln und auf Großlittger Gebiet verlaufen. Dies war Thema in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses Wittlich-Land.Dem TV sagte Bürgermeister Christoph Holkenbrink: "Die Planung des Eifelsteigs steht nun komplett. Die Verlegung des Wegs ist in Absprache mit der Verbandsgemeinde Manderscheid und der Ortsgemeinde Großlittgen erfolgt." Der Grund für den Salm-Seitenwechsel: Private Grundstückseigentümer auf Landscheider Gemarkung waren nicht damit einverstanden, dass der Wanderweg, der zu den zehn schönsten Wanderwegen Deutschlands zählt, auf ihrem Gelände verläuft. Die Grundstückseigentümer hätten befürchtet, dass das Wild durch die Wanderer ins Dickicht vertrieben werde, erklärte Holkenbrink. Die Jagd werde so beeinträchtigt beziehungsweise die Jagdpacht verliere an Wert, habe die nachvollziehbare Argumentation gelautet. Die Verkehrsicherungspflicht für den Weg, also die Verantwortung beispielsweise für den Fall, dass ein Baum auf einen Wanderer stürzt, sei nicht das Problem. Diese Pflicht übernehme der Träger des Eifelsteigs, die Eifel Tourismus GmbH in Prüm, so Holkenbrink weiter.Eine weitere gute Nachricht in Sachen Eifelsteig: Die Trasse löst Probleme mit einem Wanderweg bei Musweiler. Der Salm-Uferweg auf der linken Bachseite bei Musweiler wird immer wieder überflutet und ist dann nicht mehr begehbar. Noch im März musste ein älteres Paar dort von der Feuerwehr gerettet werden, weil es weder vor- noch zurückgehen konnte. In diesem Bereich wird der Eifelsteig auf der rechten Salmseite verlaufen. Wanderer auf dem Salm-Uferweg sind dann nicht mehr auf die linke Salmseite angewiesen, sie können problemlos auf die rechte Seite wechseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort