Ein Adventskalender für den Ort

Für den Advent hat sich der Hetzerather Gewerbeverein etwas Besonderes einfallen lassen: Täglich wird in einem Laden im Dorfkern ein geschmücktes Fenster geöffnet und dem Betrachter ein Angebot präsentiert.

 Nicht ein Türchen wie sonst üblich soll sich beim Hetzerather Adventskalender öffnen, sondern ein Fenster. TV-Foto: Archiv/Erich Gerten

Nicht ein Türchen wie sonst üblich soll sich beim Hetzerather Adventskalender öffnen, sondern ein Fenster. TV-Foto: Archiv/Erich Gerten

Hetzerath. (mai) Ein Adventskalender der Gewerbetreibenden für Hetzerath — mit diesem Konzept, das Vorstandsfrau Gisela Becker in der Mitgliederversammlung des Hetzerather Gewerbevereins vorstellte, rannte sie offene Türen ein. Ohne jegliche Diskussion sprachen sich die rund 20 Anwesenden für das Konzept aus. Becker erhielt großes Lob für ihre Arbeit.

Das Konzept sieht vor, dass an jedem Dezember-Tag morgens zwischen 6 und 8 Uhr ein weihnachtlich geschmücktes Fenster eines Gewerbetreibenden im Dorfkern geöffnet wird. Neben dem weihnachtlichen Schmuck erwartet die Bürger ein Angebot, das der Gewerbetreibende selbst auswählt. Die Angebote sollen von 6 bis 22 Uhr gültig sein. Wenn am Wochenende das Geschäft nicht oder nur halbtags geöffnet ist, soll im Adventsfenster auf einen anderen Angebotstag verwiesen werden.

22 Fenster waren am Ende der Sitzung jeweils einem Gewerbetreibenden zugeordnet. Melden sich noch mehr als zwei weitere Interessenten, können einzelne Tage auch mehrfach belegt werden. Die Entscheidung, wer an welchem Tag schmücken darf, wurde per Los entschieden.

Da sich nicht alle Gewerbetreibenden im Dorfkern befinden, stellten zwölf von ihnen auch für Geschäftleute aus dem restlichen Ort Fenster zur Verfügung.

Damit die Aktion den Charakter eines Überraschungskalenders erhält, sagte Gisela Becker: "Die Angebote dürfen vorab nicht verraten werden." Im Fenster sind vorab nur das Datum und das dazugehörige Geschäft genannt. Die Bürger werden per Flyer und Banner auf die Aktion aufmerksam gemacht.

Der zweite Punkt der Mitgliederversammlung war ebenfalls schnell abgehandelt. Die Anwesenden sprachen sich einstimmig (bei drei Enthaltungen) dafür aus, in Zukunft auch Nebenberufler in den Verein aufzunehmen. Dieser Punkt war bereits in der vergangenen Sitzung ausführlich diskutiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort