Ein Herz für Jugendliche

Der Vorplatz vor dem Bürgerhaus von Esch wird derzeit neu gestaltet. Mit dem zweiten Projekt am Bürgerhaus beweist die Gemeinde, dass sie ein Herz für Jugendliche hat.

 Der Froschbrunnen in der Dorfmitte von Esch lädt zum Verweilen ein. Und bietet Radlern die Möglichkeit, sich zu erfrischen. TV-Foto: Frank Schmitt

Der Froschbrunnen in der Dorfmitte von Esch lädt zum Verweilen ein. Und bietet Radlern die Möglichkeit, sich zu erfrischen. TV-Foto: Frank Schmitt

Esch. (fsc) Denn in dem Haus entsteht ein Jugendraum. Jugendliche, Eltern und weitere Helfer aus dem Ort haben die Ärmel hochgekrempelt und den Raum komplett in Eigenleistung gestaltet. Das Projekt wurde unter anderem von Kreis, Verbandsgemeinde, Ortsgemeinde und dem RWE unterstützt. Mit dem Geld wurden zum Beispiel ein Kickertisch, eine Dartscheibe und eine Sitzgruppe angeschafft. Das Eröffnungsfest findet im Sommer statt und wird von den Jugendlichen selbst gestaltet.Das Bürgerhaus wird rege genutzt. Um die Parkmöglichkeiten vor dem Gebäude zu verbessern, wurde der Vorplatz neu gepflastert. Jetzt stehen noch Restarbeiten an, dann erstrahlt auch dieser Platz im neuen Glanz.Für die Zukunft sind weitere Verschönerungen des Orts geplant. Als Nächstes soll der Dorfeingangsbereich freundlicher gestaltet werden.Das soll den Ort noch attraktiver für die vielen Radfahrer machen, die auch mal gerne eine Rast am Froschbrunnen in der Dorfmitte einlegen. Esch liegt am Radweg "Wittlicher Senke". Beim Raderlebnis Salm wartet der Ort mit zahlreichen Attraktionen auf.Das alles ist bemerkenswert für einen Ort mit 420 Einwohnern. In der Gemeinde haben sich einige Unternehmen niedergelassen, darunter drei Bauunternehmer, ein Stahlbauer, zwei Fliesenleger und ein Landschaftsbauer.Seit kurzem hat Esch auch wieder eine Gaststätte. Fünfzehn Jahre hat das Gasthaus leer gestanden, nun wurde es nach umfassender Renovierung wiedereröffnet. Die Einwohner gehen gerne dorthin, Gemeinschaft wird im Ort großgeschrieben. Das spiegelt sich auch im Namen der Gaststätte wider. Sie trägt weder den Namen des Wirtes noch einen Fantasienamen, sondern heißt schlicht und treffend "Escher Wirtshaus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort