Ein Jahr die Schönheit der Region erleben

Denkmäler, Landschaften und die Natur des Rheinlands zeigt der Kalender des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Im kommenden Jahr sind besonders viele Motive aus der Eifel dabei.

Wittlich. "Es muss wohl daran liegen, dass es hier so viele schöne Motive gibt", sagt Karl Peter Wiemer vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz zu der Tatsache, dass die Region im "Rheinland Kalender 2009" besonders oft vertreten ist. In leuchtenden Farben strahlt der Wittlicher Marktplatz mit seinen prachtvollen Bürgerhäusern auf dem Titelbild. Auch die Reichsburg in Cochem, Flurgehölze in Eckfeld, der Muschelkalkbruch bei Meckel, das Hauptportal der Erlöserkirche in Gerolstein, ein Wittlicher Tabakschuppen, das Meerfelder Maar und ein Kirchenfenster von Georg Meistermann gehören zu den insgesamt 28 Bildern, die in diesem Jahr für den Kalender ausgewählt worden sind.

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, der den Kalender mit Bildern aus den Bereichen Denkmalschutz und -pflege, Landschafts- und Naturschutz herausgibt, hat sich zum Ziel gesetzt, für die Menschen sichtbare Zeugnisse des Lebens und Wirkens ihrer Vorfahren zu erhalten. Zu jedem Motiv gibt es einen ausführlichen Text mit zahlreichen Hintergrundinformationen. Anne-Dorothee Bose, stellvertretende Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises des Georg-Meistermann-Museums, regte bei der Präsentation des Kalenders an, diese Texte zukünftig auch in anderen Sprachen abzudrucken. "Schließlich besuchen auch viele Gäste aus dem Ausland die Region."

Der Kalender kostet 12,80 Euro und ist im Buchhandel, im Georg-Meistermann-Museum in Wittlich und beim Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort