Ein Traum von Schule

Seit wenigen Monaten gibt es in Hetzerath eine Ganztagsschule. Jetzt wurde eine erste Bilanz gezogen: Mehr Zeit für Gespräche, geregelte Tagesabläufe und ein vielfältiges, sinnvolles Freizeitangebot wirken sich positiv auf die Kinder und damit auch auf den Unterricht aus.

Hetzerath. Seit August läuft der Ganztagsbetrieb an der Grundschule Hetzerath, am 4. Dezember übergibt die Verbandsgemeinde als Schulträger offiziell die umgebauten Räumlichkeiten. Dazu gehören die Mensa im Untergeschoss sowie die Räume, in denen nachmittags die Arbeitsgemeinschaften stattfinden: ein Werk- und Bastelraum, ein Raum mit Bauecke und Computern, eine Schülerküche sowie eine Bibliothek mit einer Ruhe-Insel. Die Umbauten ermöglichen nun auch Rollstuhlfahrern, die Schule zu besuchen. Seit den Sommerferien ist die Schule mit Aufzug und Behindertentoilette barrierefrei.

"Die Schule ist ein Traum", schwärmt Schulleiterin Brunhilde Dumke. Als überzeugte Befürworterin der Ganztagsschule wechselte sie im Februar von der Grundschule in Altrich nach Hetzerath. Hier könnten Lehrer Schule viel mehr nach ihren Vorstellungen gestalten.

Die bisherigen Erfahrungen seien sehr positiv, sagt Dumke. "Die Kinder fühlen sich wohl", fasst sie zusammen, was die Schüler ihr in Gesprächen erzählt haben. In der letzten Elternbeiratssitzung sei auch die Zufriedenheit der Eltern deutlich geworden. Kinder hätten durch die AGs am Nachmittag Möglichkeiten, die ihnen zu Hause nicht unbedingt geboten würden, wie beispielsweise Tennisstunden, hebt Dumke hervor. Noch etwas sei aufgefallen: "Schüler, die vorher den Unterricht gestört haben, um Aufmerksamkeit zu erlangen, blühen auf", sagt Dumke. "Sie haben jetzt ein geregeltes Leben mit einem geregelten Mittagessen und geregelten Hausaufgaben." Ihr gefällt die neue Rolle, die die Lehrer nun einnähmen. "Wir unterhalten uns über ganz andere Dinge mit den Schülern, weil wir mehr Zeit haben."

67 von den 104 Kindern, die die einzügige Grundschule besuchen, nehmen in diesem Schuljahr das Angebot der Ganztagsschule wahr. Für sie hat der Schulträger zwei Betreuungskräfte, zwei Frauen im Freiwilligen Sozialen Jahr und zwei Küchenhilfen eingestellt. Eine Lehrerin, die wegen mangelnder Schülerzahl abgeordnet worden wäre, konnte an die Schule gebunden werden. Eine weitere tragende Säule sind die Mitglieder des Hetzerather Sport- und Tennisvereins, des Basketballvereins und des Schachclubs aus Schweich sowie eine Ergotherapeutin. Eltern leiten die Schülerzeitungs-AG. Um ihre Schule noch attraktiver zu machen, plant das Schülerparlament für nächstes Frühjahr, das Außengelände aufwendig neu zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort