Ein Wochenende, wie es früher war

Zum dritten Mal fand am vergangenen Wochenende das historische Dorffest in Dorf statt. Festbesucher konnten erleben, wie früher Kartoffeln geerntet wurden und live bei einem Hufbeschlag dabei sein.

 Wie Kartoffeln früher geerntet wurden, konnten Besucher des historischen Dorffests in Dorf am Wochenende erleben. TV-Foto: Jan Willmroth

Wie Kartoffeln früher geerntet wurden, konnten Besucher des historischen Dorffests in Dorf am Wochenende erleben. TV-Foto: Jan Willmroth

Wittlich-Dorf. Laut knatternd fährt der alte Traktor an. Ein nostalgisch anmutender Schleuderroder hängt an dem Traktor und fördert die Kartoffeln zu Tage. Hinter dem Dorfer Vereinshaus hat die Dorfgemeinschaft eigens für das historische Fest einen kleinen Kartoffelacker eingerichtet. Am vergangenen Wochenende zeigten dort Gerhard Debald und Otto Immick den Festbesuchern, wie früher Kartoffeln geerntet wurden. Für die beiden Dorfer bedeutet das ein Stück Kindheit. "Früher waren wir jedes Jahr bei der Ernte dabei", sagte Otto Immick.

"Bei unserem historischen Dorffest versuchen wir, jedes Mal etwas neues zu bieten", sagte Gerhard Schiffels, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Wittlich-Dorf. Außer der Kartoffelernte neu: Erstmals war ein Hufschmied zu Gast. Zu Rundfahrten in und um den Ort lud eine alte Pferdekutsche ein. Perfektes Timing - just bevor der Bombogener Schmied Albert Herres am Samstagmittag einen Hufbeschlag demonstrierte, hatte eines der beiden Pferde zwei Hufeisen verloren. Bohnensuppe, Wellfleisch, frisch geräucherte Forellen oder Waffeln nach Omas Rezept - wer seinen Hunger stillen wollte, hatte angesichts der kulinarischen Vielfalt die Qual der Wahl. "Nahezu alles, was wir hier zu essen anbieten, haben wir selbst im Dorf angebaut", sagte Gerhard Schiffels.

Die Hauptstraße war erfüllt von Gehämmer. Ein Steinmetz demonstrierte, wie er seine Steine behaut. Ein Dachdecker schlug aus schiefernen Dachziegeln Herzen, die man sich umhängen konnte.

"Wir haben alle schon seit Donnerstag Urlaub, damit wir die Vorbereitungen treffen können", so Gerhard Schiffels. Die Anstrengung hat sich gelohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort