Ein besonderer Tag in Maria Grünewald

Nach umfänglichen Renovierungsarbeiten erstrahlt die Kapelle von Maria Grünewald nun in neuem Glanz.

 Weihbischof Stephan Ackermann segnet den Altar in der renovierten Kapelle. Foto: privat

Weihbischof Stephan Ackermann segnet den Altar in der renovierten Kapelle. Foto: privat

Wittlich. (red) Dies war der Anlass für Weihbischof Stephan Ackermann, nach Maria Grünewald zu kommen. Sowohl Bewohner, Mitarbeiter der Einrichtung, als auch viele Gäste feierten mit ihm, mit Dechant Halffmann und mit Kooperator Karst den Festgottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Dekanatskantor Schneck mit dem Projektchor sowie Schüler der Maria-Grünewald-Schule. In seiner Predigt ging Weihbischof Stephan Ackermann auf die Bedeutung der Elemente Wasser und Feuer ein. Mit dem Wasser, das Leben schenkt, wurden Ambo, Altar, Kapelle und die gesamte Gottesdienstgemeinde gesegnet. Auf dem Altar wurde Weihrauch verbrannt als Zeichen dafür, dass das Opfer Jesu Christi und die Gebete der Menschen zu Gott emporsteigen. In den neuen Altar war vorher die Reliquienplatte eingesetzt worden. Er steht als "Mitte der Kapelle" für Jesus Christus, der "uns zur Gemeinschaft mit Gott und untereinander einlädt und in seine Nachfolge ruft".Am Ende des Festgottesdienstes beglückwünschte Weihbischof Ackermann alle zur schön renovierten Kapelle. Sein Dank galt denen, die dazu beigetragen haben, Dechant Halffmann als zuständigem Pfarrer, Pastoralreferent Walter, der den Gottesdienst vorbereitet hatte und allen, die ihn so festlich mitgestalteten. "Ich bin nach der Firmung im letzten Jahr gerne wiedergekommen", sagte er. Im Anschluss an den Festgottesdienst fand in der Aula der Einrichtung eine Begegnung mit geladenen Gästen statt. Caritasdirektorin Birgit Kugel begrüßte alle. Sie wünschte allen, dass die Kapelle "ein lebendiger Ort der Anbetung und Quelle der Kraft und Freude wird. Dann können sich Gebet und karitative Arbeit gegenseitig bereichern. Die Leiterin der Einrichtung, Anna Endres, verband ihre Dankesworte mit einem gemalten Bild von der Kapelle, das Bewohner als Geschenk überreichten. Nun sind wieder alle von Maria Grünewald und aus der Umgebung zum Gottesdienst, zu Taizé - Meditationen und weiteren religiösen Angeboten in die schön gestaltete Kapelle eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort