Ein fleißiges Dorf

In Klausen hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Die Erschließung der Neubaugebiete Neuwies und Klostergarten sind abgeschlossen, die Bebauung läuft. Das Dach der ehemaligen Schule in Pohlbach wurde saniert, die Straße "Auf dem Kordel" ausgebaut und der Kindergarten zur Ganztagseinrichtung.

 Nina und Mia Freudenreich sowie Marie Schmitt haben viel Spaß auf dem neu gestalteten Spielplatz. Mit viel Eigenleistung haben die Klausener Einwohner den Platz in der Margarethenstraße so umgestaltet, dass er wieder zum Spielen einlädt. TV-Foto: Frank Schmitt

Nina und Mia Freudenreich sowie Marie Schmitt haben viel Spaß auf dem neu gestalteten Spielplatz. Mit viel Eigenleistung haben die Klausener Einwohner den Platz in der Margarethenstraße so umgestaltet, dass er wieder zum Spielen einlädt. TV-Foto: Frank Schmitt

Klausen. (fsc) Eines der größten Projekte der vergangenen Monate war die Eröffnung des Dorfladens. Auf gemeinsame Initiative von Gemeinderat und vielen Einwohnern entstand dieses Geschäft, das von der Bevölkerung gut angenommen wird.

Auffällig an Klausen ist, dass die Bürger bei vielen Maßnahmen fleißig mithelfen. So wurde mit viel Eigenleistung der Spielplatz in der Margarethenstraße neu gestaltet und ein Toilettenhaus an der Grillhütte erbaut. Auch für die Pflege des Kräutergartens im nunmehr öffentlich zugänglichen Abtsgarten fanden sich freiwillige Helfer. Ortsbürgermeister Alois Meyer ist voll des Lobes für solch ehrenamtliches Engagement.

Positive Entwicklung der Einwohnerzahl



Positiv stellt sich auch die Entwicklung der Einwohnerzahl dar. Entgegen dem allgemeinen Trend wächst Klausen weiter und hat erstmals in seiner Geschichte mehr als 1400 Einwohner.

Alois Meyer führt dies auf die gesunde Infrastruktur zurück. "Viele Dinge sind noch da. Wir sind bemüht, weitere Sachen aufzubauen und Klausen noch attraktiver zu machen." Dazu gehört auch die Suche nach einem Bürgerhaus für den Wallfahrtsort. Derzeit werden dafür mehrere Standorte diskutiert. Neu gestaltet werden soll auch der Dorfplatz in Pohlbach. Diese Maßnahme ist deswegen noch nicht realisiert worden, weil bisher keine Zuschüsse bewilligt wurden.

Eine neue Nutzung wird auch für das ehemalige Restaurant Eberhardsklause angestrebt, welches die Gemeinde vor kurzem erworben hat. Hier sind mehrere Nutzungsmöglichkeiten (Pizzeria, Pilgerherberge) im Gespräch.

Als weitere Projekte sind die Erstellung einer neuen Wanderkarte, die Errichtung einer zentralen Infotafel in der Ortsmitte und der Bau von Buswartehäuschen in Krames und am Dorfplatz in Pohlbach geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort