Ein kleines Stück vom Wilden Westen

Seinen 50. Geburtstag hat der Musikverein Altrich in diesem Jahr bereits mit drei Jubiläumsveranstaltungen gefeiert. Am 8. und 9. November lädt er nun zur letzten offiziellen Vorstellung, dem Kinder-Mitmach-Musical "Wakatanka", in die Altreia-Halle ein.

 Mit großem Eifer sind die kleinen Darsteller des Kindergartens und der Grundschule Altrich bei der Gesamtprobe für das Mitmach-Musical Wakatanka dabei. TV-Foto: Ute Kuhnen

Mit großem Eifer sind die kleinen Darsteller des Kindergartens und der Grundschule Altrich bei der Gesamtprobe für das Mitmach-Musical Wakatanka dabei. TV-Foto: Ute Kuhnen

Altrich. Noch proben sie alle fleißig, bevor am Samstag, 8., und Sonntag, 9. November, jeweils um 15 Uhr der Wilde Westen nach Altrich kommt. Denn die Bühne in der Altreia-Halle verwandelt sich in eine Prärielandschaft, wenn es heißt: "Bleichgesichter, folgt dem Ruf der Rothäute - Hough Wakatanka, hough!"

Die Rede ist von rund 170 Mitwirkenden in dem Kinder-Mitmach-Musical "Wakatanka", zu dem der Musikverein Altrich anlässlich seines 50-jährigen Bestehens einlädt.

Hier machen sie alle mit: die rund 50 Musiker des Stammorchesters, der Jugendkapelle und des Vororchesters sowie die Kinder der Grundschule, des Kindergartens und deren Eltern.

Sie erzählen, jeder auf seine Art - ob im Chor, an den Instrumenten oder als Erzähler -, von dem Indianerstamm der Wakatankas, die wegen der Bleichgesichter Hunger leiden müssen. Den Indianerkindern ist es schließlich zu verdanken, dass sie mit den Weißen reden und den Erwachsenen zeigen, dass Toleranz der Schlüssel zu einem friedvollen Zusammenleben der verschiedenen Kulturen ist.

Insgesamt gibt es vier Proben mit allen Darstellern. Den kleinen Akteuren macht das gemeinsame Proben sichtlich Spaß, und sie sind mit großem Eifer dabei.

Die fünfjährige Corinna Beicher macht als Chor- und Trommelkind mit. Stolz erzählt sie, dass sie das Lied vom Cowboy Bill auswendig singen kann. Sie berichtet: "Das ist lustig, weil wir das Pupsen singen dürfen!"

Ihre Freundin Lara Grewenig stimmt ihr zu, denn ihr gefällt diese Passage ebenfalls, und sie singt sogleich: "Ja, ich bin der Schönste, der Held der Prärie... Ich kann ein Liedchen pupsen."

Vorstellungen bereits ausverkauft



Aber nicht nur die Kinder reißt das Musical mit, dessen musikalische Leitung Rainer Serwe und Stefan Wagner übernommen haben. Auch einige Eltern sind mit Eifer dabei, wenn es darum geht, die Rolle des Erzählers oder Sängers zu übernehmen.

Fleißige Helfer gibt es ebenso hinter den Kulissen wie in der Schule und im Kindergarten, wo noch an der Dekoration und am Bühnenbild gebastelt und gewerkelt wird.

So spricht es für sich, dass beide Vorstellungen bereits ausverkauft sind. Hough!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort