Ein schmucker Ort

Der Sterenbach mit seinen sieben Brücken in Lüxem war einer der Anziehungspunkte beim ersten "Tag der Dorfgemeinschaft" in dem Wittlicher Stadtteil. Mehr als die Hälfte der 1300 Bewohner war dabei.

Wittlich-Lüxem. (ger) Die Lüxemer wieder mehr zusammenzuführen und das Wir-Gefühl stärken: Dieses Ziel hat Ortsvorsteher Peter van der Heyde bei der Einladung zum ersten "Tag der Dorfgemeinschaft" ausgegeben. Was für Außenstehende zunächst wie eine Reaktion auf ein Abbröckeln der dörflichen Kontakte klingt, ist für Lüxem-Kenner kein Grund zur ernsten Sorge. Peter van der Heyde will früh genug reagieren und die Dorfgemeinschaft den Zeiterfordernissen anpassen, statt sich auf Lorbeeren auszuruhen. Denn die hat sich Lüxem durch Initiative und Tatkraft in vielfältiger Hinsicht erworben. Bei der Dorfführung am Sonntagnachmittag wurde dies überaus deutlich. Helmut Konrad und Hermann Hayer zeigten 25 Lüxemern, darunter mehreren Neubürgern, ihren schmucken Ort. "Über sieben Brücken musst du gehen", erläuterte Konrad beim Rundgang vom Festplatz über die grüne Lunge des Wittlicher Stadtteils entlang gepflegter Pfade am Sterenbach mit gelungenen und vom Lüxemer Schreiner erstellten Holzbrücken. Bei der Dorferneuerung in der Zeit um 1980 wurde im Bereich der Straße "Im Bungert" der Sterenbach verbreitert, sodass seither weniger Hochwasser zu verzeichnen ist. Die Jugend kocht "Steinsuppe"

Seit wenigen Jahren fließt zudem ein kleiner Wasserlauf die Straße hinunter, gespeist vom Dorfbrunnen. Der wird in Lüxem als "Bungerter Treff" bezeichnet und befindet sich unweit der Lüxemer Mühlenbäckerei. Die Führung endete in der Lüxemer Kirche. Zuvor machten Konrad und Hayer an der Gabelung der Straßen in der Ortsmitte auf eine Lampe gleich neben einem Wegekreuz aufmerksam. Wenn ein Lüxemer gestorben ist, wird in dieser Lampe ein Licht entzündet. Mehr als die Hälfte der 1300 Einwohner hatte sich auf dem Festplatz eingefunden. "Das war ein ständiges Kommen und Gehen", so Peter van der Heyde. "Die Bevölkerung hat toll mitgemacht." Begonnen hatte der Tag mit einem Familiengottesdienst. Kinder und Jugendliche kochten eine "Steinsuppe" nach dem Motto "Wenn jeder aus seinem Ort einen kleinen Teil dazugibt, kann daraus was Großes entstehen." Die Lüxemer Jugend hatte jede Mengen Erntegaben aus den Lüxemer Häusern und Gärten gesammelt und zugunsten des Kinderheimes Christo Rei (Brasilien) verkauft. Für das Mittagessen sorgten die Lüxemer Möhnen. Für musikalische Unterhaltung stand die Jugendkapelle Lüxem. Der Sportverein präsentierte sein Angebot von der Gymnastikgruppe über die Tennisabteilung bis zum Fußball. Die Jugendgruppe "Neue Generation" der Pfarrgemeinde hatte ein Dorfspiel organisiert. Die Kinder-Tagesstätte bot Kinderschminken. Bei der Feuerwehr konnten Kinder mit echten Feuerwehrschläuchen hantieren. Davon waren viele Kinder regelrecht begeistert, so dass sie, wie der fünfjährige Lukas Valerius dem Trierischen Volksfreund berichtete, ihre nassen Kleider an dem gelungenen Spätsommertag beim Lüxemer Tag der Dorfgemeinschaft richtig spitze fanden.Der Erlös der Veranstaltung wird für neue Einrichtungsgegenstände im Pfarrheim verwendet und kommt somit der Dorfgemeinschaft zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort