Eine 38-Meter-Drehscheibe

Der Kreuzungsbereich am Übergang von Schlossstrasse zur L 52 in Richtung Altrich, Höhe Hela-Markt, ist ein Unfallschwerpunkt. Da der Verkehr zunehmen wird, steht dort schon lange ein Kreisel auf der Wittlicher Wunschliste. Er soll dieses Jahr gebaut werden.

 Die Ein- und Ausfahrt am Hela-Markt in Wittlich ist ein Unfallschwerpunkt. Um diesen zu entschärfen, soll ein Kreisverkehrsplatz gebaut werden. TV-Foto: Harald Jansen

Die Ein- und Ausfahrt am Hela-Markt in Wittlich ist ein Unfallschwerpunkt. Um diesen zu entschärfen, soll ein Kreisverkehrsplatz gebaut werden. TV-Foto: Harald Jansen

Wittlich. (sos) Am Ortseingang Wittlich über die Schlossstraße stadteinwärts rollt viel Verkehr. Wenn die Verbindung zwischen der B 50, in Höhe St. Paul Richtung Altrich zur L 52 als Teil der Ortsumgehung Wengerohr fertig ist, wird er zunehmen. Deshalb rätselt der Stadtrat noch über eine künftige Lösung rund um den Zentralen Omnibusparkplatz (ZOB).Gelöst hat er das Problem schon etwas weiter stadtauswärts gesehen, wo eine Zufahrt zum Hela-Baumarkt plus die Zufahrt von und zur L 141 die Schlossstraße/L52 kreuzen. Schon lange wird dort ein Kreisverkehr gewünscht. Die Pläne wurden zuletzt im Dezember dem Stadtrat vorgestellt.

Mit einem Durchmesser von 38 Metern und einem Extra-Anschluss für den Baumarkt, dessen Kosten Hela trägt, soll er Entlastung bringen. Der Baumarkt ist seit 1994 an dieser Stelle angesiedelt. Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich, erläutert auf TV-Nachfrage zum Projekt: "Der Bau des Verkehrskreisels vor dem Hela-Baumarkt ist im zweiten Halbjahr 2008 geplant. Der Kreisel kann erst gebaut werden, wenn die Ortsumgehung Wengerohr für den Verkehr freigegeben ist, damit die Anbindung des Industriegebietes I gesichert ist. Im Haushalt 2008 stehen 150 000 Euro zur Verfügung. Dies ist der voraussichtliche Anteil der Stadt Wittlich an den Baukosten." Man gehe davon aus, einen Landeszuschuss von 80 000 Euro zu erhalten.

Jacoby erklärt weiter: "Die Stadt ist Baulastträger der Schlossstraße. Die restlichen Kosten tragen das Land als Straßenbaulastträger und die Firma Hela-Baumarkt. Die Baukosten werden nach der Zahl der Zufahrten in den Kreisel aufgeteilt."

Bei der Vorstellung des Projekts, das schon Anfang 2005 im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Eingang gefunden hatte, wurde im Stadtrat auch darauf hingewiesen, dass Hela zudem in eine neue LKW-Zufahrt investieren wolle. Sie soll stadtauswärts gesehen hinter dem neuen Kreisel liegen.

Im Verkehrsentwicklungsplan, der noch ohne LKW-Zufahrt arbeitete, hieß es zu der Wunschlösung Kreisel: "Zur Bewältigung des prognostizierten Verkehrs auf der L 52 durch den Bau der Umgehung Wengerohr ist der Bau einer Kreisverkehrsanlage mit Anschlussarm des Hela-Baumarktes zwingend erforderlich. Die Beibehaltung der jetzigen Verkehrsführung würde insbesondere die Ausfahrt aus dem Betriebsgelände Hela unmöglich machen." n

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort