Eine Einladung ins Wittlicher Land

Reichhaltig bebildert, informativ und bald auch dreisprachig: So präsentiert sich der neue Internetauftritt der Moseleifel-Touristik. Auch ein neues Logo hat der Fremdenverkehrsverein bekommen.

 Die Startseite des Fremdenverkehrsvereins Moseleifel-Toursitik. Foto: www.moseleifel.de

Die Startseite des Fremdenverkehrsvereins Moseleifel-Toursitik. Foto: www.moseleifel.de

 Viel Nützliches auf einen Blick: die Übersichtsseite des neuen Internetangebots. Foto: www.moseleifel.de

Viel Nützliches auf einen Blick: die Übersichtsseite des neuen Internetangebots. Foto: www.moseleifel.de

 Freuen sich über den gelungenen neuen Internet-Auftritt für die Moseleifel Touristik: Bürgermeister Ralf Bußmer (rechts in der zweiten Reihe) und VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink (zweiter von rechts in der zweiten Reihe) sowie die weiteren Beteiligten. TV-Foto: Marion Maier

Freuen sich über den gelungenen neuen Internet-Auftritt für die Moseleifel Touristik: Bürgermeister Ralf Bußmer (rechts in der zweiten Reihe) und VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink (zweiter von rechts in der zweiten Reihe) sowie die weiteren Beteiligten. TV-Foto: Marion Maier

Wittlich. Sie war überfällig, die neue Homepage der Moseleifel-Touristik. Darin sind sich die Verantwortlichen einig. Ralf Bußmer, Bürgermeister der Stadt Wittlich, sagte bei der Präsentation: "Im Vorstand hatten wir das schon einige Zeit realisiert." Doch da nicht alle Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins dies genauso gesehen hätten, sei Überzeugungsarbeit nötig gewesen. Schließlich hätten die Mitglieder die Kosten von 5000 Euro mittragen müssen. Das Ergebnis sei jetzt nur so gut, weil alle überzeugt seien.Die Homepage unter der Adresse www.moseleifel.de will zunächst neugierig machen mit vielen schönen Fotos und einem extra Foto-Streifen, der bei jedem Klick wechselt. Übersichtlich gibt die Seite Auskunft über Sehenswürdigkeiten im Wittlicher Land und der angrenzenden Region, über die "touristische Kernkompetenz" Radwege sowie über Wandermöglichkeiten.Veranstaltungen werden auf Wunsch nach Ort oder Datum sortiert. Essensmöglichkeiten, Weingüter und Unterkünfte können aufgerufen werden. Die Buchung von Übernachtungen ist nun ebenfalls möglich. demnächst kann der Betrachter zwischen der deutschen, französischen, englischen und niederländischen Version der Seite wählen.Neu ist, dass Betriebe, die nicht Mitglied sind im Fremdenverkehrsverein Moseleifel-Touristik, auf der Seite werben können. Neu ist auch das Logo für Moseleifel, bestehend aus einem blauen M und einem grünen E (siehe Grafik). Es soll das Mittelgebirge mit seiner schönen Natur und den Fluss symbolisieren.Christoph Holkenbrink, VG-Bürgermeister Wittlich-Land, lobte wie sein Kollege von der Stadt die Seite, die einladen soll, ins Wittlicher Land zu kommen, ebenfalls: "Das war eine gelungene Anpassung an die Nutzer." Doch räumte er ein: "Das einzig Konstante ist der ständige Wechsel." Der Verein müsse sich ständig fragen, welche Punkte man zusätzlich herausstellen könne.Georg Metzen, Geschäftsführer der Touristinformation der Moseleifel-Touristik, ergänzte: "Die Seite kann nicht fertig werden, sie ist dynamisch." 90 Prozent der Eingaben könne sein Team in kürzester Zeit ändern. Die größte Herausforderung sei es, topaktuell zu sein. Erstellt hat die Homepage das junge Plattener Unternehmen AB-Communication mit technischer Unterstützung einer weiteren Firma aus dem gleichen Ort. Die beiden haben eng mit der Arbeitsgruppe Touristik des Fremdenverkehrsvereins kooperiert. Seit 2005 arbeitet die Gruppe, zu der Verwaltungs-Mitglieder, Metzen, Karsten Mathar vom Stadtmarketing und Vertreter der Restaurations- und Übernachtungsbetriebe gehören, an Verbesserungen. Die Gruppe hat ein touristisches Leitbild entwickelt und den Aufgabenkatalog des Vereins aktualisiert. Als nächstes Projekt wird ein neuer Katalog angegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort