"Eine Region, in der andere Urlaub machen"

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach/Wittlich · Der eine wandert gerne, der andere schwingt sich aufs Rad, zieht seine Bahnen im Schwimmbad, setzt sich ins Kino oder genießt draußen die Sonne: Seine Freizeit gestaltet jeder individuell - je nach Interesse und Alter. Und so sind auch die Angebote der Städte Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Wittlich auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten.

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach/Wittlich. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren. Kulturell interessiert, sportlich aktiv oder gemächlich unterwegs. So unterschiedlich, wie die Menschen sind, die in einer Stadt leben oder diese als Tourist besuchen, sind auch die Ansprüche, die an das Freizeitangebot vor Ort gestellt wird. Und so gibt es für Einheimische wie auch für Gäste in den drei wichtigen Mittelzentren des Kreises Bernkastel-Wittlich, den Städten Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Wittlich, Angebote für verschiedene Zielgruppen. Dabei wird zwischen Einheimischen oder Touristen kaum unterschieden. "Wir wohnen glücklicherweise in einer Region, in der andere Urlaub machen", sagt Wiebke Büllesbach, Leiterin der Tourist-Information Traben-Trarbach, "von daher sind touristische Angebote immer gleichzeitig auch Angebote für Einheimische."

Familien mit Kindern: Eine beliebte Freizeitbeschäftigung bei Familien ist das Radfahren: Hier können Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach mit dem Moselradweg punkten, der wegen seiner flachen Routen auch für Kinder gut geeignet ist. Doch auch von Wittlich aus können Familien beispielsweise eine Tagesetappe mit dem Rad auf dem Maare-Mosel-Radweg unternehmen. Die direkte Lage am Wasser bietet in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach noch andere Möglichkeiten: etwa eine Fahrt auf einem Moselschiff. In Traben-Trarbach können außerdem Kanus geliehen werden, in Bernkastel-Kues geht\'s über die Ruderbootsstege direkt auf die Mosel.
Ein besonderes Angebot gibt es in Traben-Trarbach mit dem Kletterpark Adventure Forest, der mit Waldseilgarten, Seilrutschenparcours und Outdoor-Kletterturm reichlich Action zu bieten hat. Deutlich gemächlicher geht es in Bernkastel-Kues zu bei einer Fahrt mit der Panoramabahn, bei der Familien die Stadt kennenlernen, oder einer Tour mit dem Burg-Landshut-Express hoch zur Burgruine.
Weit über die Stadt hinaus Anziehungskraft hat das Wittlicher Freibad mit seinen Sprungtürmen, dem Plansch- und Abenteuerbecken sowie dem Wildwasserkanal. Aber auch im idyllisch gelegenen Moselbad in Bernkastel-Kues können Besucher im Sommer draußen schwimmen - Sprungtürme inklusive.
Bei schlechtem Wetter halten alle drei Städte mit der Moseltherme (Traben-Trarbach), dem Vitelliusbad (Wittlich) und dem Moselbad (Bernkastel-Kues) Wassersortmöglichkeiten vor.

Jugendliche: Neben Angeboten wie Freibad, Radwegen oder Kletterpark, die selbstverständlich auch bei Jugendlichen hoch im Kurs stehen, gibt es in Wittlich mit dem Skaterpark neben dem Stadthaus einen weiteren Treffpunkt für Teenager bei schönem Wetter. Sportliche Herausforderungen winken in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach auf den Mountainbike-Strecken mit steilen Anstiegen und schroffen Abfahrten, etwa auf der "Zwei Schanzentour". In Traben-Trarbach kann darüber hinaus die Besichtigung der Festungsruine Mont Royal mit einer Geocaching-Tour verbunden werden.
Action gibt es in der Stadt Wittlich auf der Kartbahn, auf der man sich auf 2000 Quadratmetern als Rennfahrer üben kann. Ein Alleinstellungsmerkmal hat die Stadt Bernkastel-Kues mit dem Moselkino mit drei Sälen, von denen in einem sogar 3-D-Filme gezeigt werden. Ein Anziehungspunkt für junge Menschen in der Cusanusstadt ist zudem das Jugendkulturzentrum Jukuz, in dem sich Jugendliche ab zwölf Jahren und junge Erwachsene treffen können, Konzerte stattfinden und Workshops angeboten werden. Auch die Stadt Wittlich hat mit dem Haus der Jugend einen solchen Treffpunkt für junge Menschen zu bieten: Das HdJ lädt zu offenen Treffen und Veranstaltungen unter anderem aus den Bereichen Musik und Sport, Kunst und Medienarbeit.

Erwachsene/Senioren: Wandermöglichkeiten haben alle drei Städte zu bieten: Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach sind direkt an den Moselsteig und dazugehörige Seitensprünge angebunden. Darüber hinaus gibt es diverse Rundwanderungen, geführte Wanderungen durch die Weinberge und thematische Wanderungen wie etwa den ObstArtWeg in Wehlen. Auch in Wittlich finden Wanderer mehrere interessante Etappen, etwa auf dem Lieserpfad, auf einer der drei Eifelsteig-Erlebnisschleifen oder aber einfach auf Wald-, Feld-, Wiesen- und Weinbergswegen. In Bernkastel-Kues stehen außerdem zehn Nordic-Walking-Touren zur Verfügung. Wer den Nervenkitzel oder aber die Entspannung sucht, ist in Traben-Trarbach gut aufgehoben: Vom Flugplatz auf dem Mont Royal können Rundflüge über die Mosel wie auch Kunstflüge gebucht werden, die Moseltherme bietet neben dem üblichen Schwimmbad auch eine Saunalandschaft und ein Thermebecken.
Im Frühjahr und Sommer haben alle drei Städte viel zu bieten: In Wittlich lässt sich die Sonne vor den Cafés und Restaurants auf den Innenstadtplätzen oder bei einer Auszeit im Stadtpark genießen. In Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach laden die zahlreichen Straußwirtschaften und Weingüter zum Verweilen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort