Eine Verwechslung und viel Arbeit

Zu einem Minus, das von 2004 bis 2007 auf 36 227 Euro angewachsen ist, nahm VHS-Leiter Walter Feltes im Zentralausschuss Stellung. Die Leistungen der VHS wurden gelobt und einem anteiligen Ausgleich mit 21 305 Euro seitens der Stadt zugestimmt. Die übrigen 14 922 Euro soll die Verbandsgemeinde Wittlich Land beisteuern.

Wittlich/Wittlich-Land. Wie kommt es, dass Ende 2008 bekannt wird, dass die VHS Wittlich Stadt und Land für die vergangenen vier Jahre 36 227 Euro fehlen? Eine ausführliche Erklärung gab VHS-Leiter Walter Feltes dem Zentralausschuss. So habe er sich "auf die inhaltlichen Dinge konzentriert, um ein vernünftiges Programm aufzubauen" und dabei womöglich die finanzielle Seite aus den Augen verloren: "Ich denke, das wird nicht mehr vorkommen." Überstunden, Urlaubstage hätten sich angehäuft, auch weil die Vorbereitungen für neue qualitativ anspruchsvolle Kurse, die die Teilnehmer zu anerkannten Abschlüssen führen, arbeitsintensiv seien: "Der Zeitaufwand dafür ist erheblich höher als für einen Gymnastikkurs, der seit zehn Jahren läuft." Er erinnerte daran, dass die Stadt früher 60 000 D-Mark in die Erwachsenenbildung beim Stadtbildungswerk investiert habe. Er habe diese Zuschüsse "nicht im Dezemberfieber abgegriffen", weshalb dann als fester Zuschuss daraus 15 000 Euro geworden seien.

Die Unterrichtsstunden hätten sich von 3000 auf fast 5000 erhöht, davon würden 4160 vom Land gefördert. Und auch das habe zu einem Minus geführt. Denn Walter Feltes sagte: "Wir haben 2007 41 000 Euro Landeszuweisung im Haushalt eingeplant. Dann hieß es: ,Oh, das war zu viel', so dass wir tatsächlich nur 28 000 erhalten haben."

Hinzu komme eine sinkende Zahlungsmoral der Teilnehmer ergänzte der VHS-Leiter.

Bürgermeister Ralf Bußmer sagte zu dem Landesgeld: "Das Land hat uns mit Worms verwechselt. Da mussten wir den Zuschuss zurückzahlen. Jetzt haben wir konsolidiert und saubere Zahlen." Ralf Bußmer lobte ausdrücklich die sehr erfolgreiche Arbeit der VHS: "Das kostet Geld, und dafür engagieren wir uns alle gerne."

Zudem wurde herausgestellt, dass sich die VHS Wittlich Stadt und Land bei einer Konzentration auf ihr Kerngeschäft fortschrittlich entwickelt habe. Walter Feltes belegte die qualitätsvolle Arbeit der Institution beispielsweise an einem mit europaweit anerkanntem Abschluss geleisteten Bewerbertraining für Schüler an der Dualen Oberschule. Alle Teilnehmer hätten mehr als 90 von 100 möglichen Punkten und damit sehr gute und gute Abschlüsse erreicht.

Er erwarte dazu auch noch ausstehende Zuschüsse der ADD in Trier. Solche neuen Angebote, die im Falle der DOS der Integration dienen, benötigten intensive Vorbereitung: "Ich möchte damit dokumentieren, dass wir eine Menge Arbeit mehr bekommen haben, aber das Personal ist gleich geblieben." Nun wird die offizielle Stundenzahl des Personals erhöht. Den "der tatsächlichen Situation angepassten Personalkosten" trägt auch die Bereitschaft der Stadt Rechnung, für das laufende Jahr 2008 weitere 5775 Euro zum bereits genehmigten Betrag von 15 000 Euro bereit zu stellen. Allen Zusatzzuschüssen stimmte der Zentralausschuss einstimmig zu.

Die VHS zählte im Jahr 2007 2729 Teilnehmer an Kursen in Wittlich. Davon kamen 1111 aus der Stadt selbst, 1124 aus dem Bereich der VG Wittlich-Land und 494 aus anderen Gebietskörperschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort