Eine gute Hand und ein offenes Herz

Die Lebensberatung in Wittlich bekommt einen neuen Leiter. Der bisherige Leiter, Peter Rütten, geht in den Ruhestand. In einer Feierstunde im Markushaus wurde sein Nachfolger, Ludger Brünnette, vorgestellt.

 Führungswechsel: Peter Rütten (links) geht nach 18-jähriger Leitung der Lebensberatungsstelle in den Ruhestand. Ludger Brünnette übernimmt sein Amt. TV-Foto: Werner Klein

Führungswechsel: Peter Rütten (links) geht nach 18-jähriger Leitung der Lebensberatungsstelle in den Ruhestand. Ludger Brünnette übernimmt sein Amt. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich. In ihrer Ansprache dankte Landrätin Beate Läsch-Weber herzlich Peter Rütten für seine engagierte, unkonventionelle Arbeit in der Lebensberatung. An den Nachfolger gerichtet sagte sie: "Ihnen, Herr Brünnette, wünsche ich für ihre interessante Aufgabe viel Erfolg und biete ihnen, ihrem Team eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich an.Dechant Rudolf Halffmann richtete folgende an den scheidenden Peter Rütten: "Wenn ich professionelle Lebensberatung gebraucht hätte, wäre ich zu Peter Rütten gegangen, ohne Einschränkung, warum? Ich fühlte mich bei ihm aufgehoben, angenommen, ich könnte offen sein." Dann dankte Dechant Halffmann für Rüttens 18-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Lebensberatung. Einen herzlichen Willkommensgruß richtete er an den Nachfolger Ludger Brünnette, wünschte ihm eine gute Hand, ein offenes Herz für seine Arbeit. Rudolf Bollonia, Dienststellenleiter des Caritasverbandes Region Mosel-Eifel-Hunsrück hob die kollegiale Zusammenarbeit mit Peter Rütten hervor und dankte ihm, auch im Namen von Bürgermeister Ralf Bußmer, der durch einen anderen Termin nicht kommen konnte. Ein Bildhauerkurs zum Abschied

Mit erkennbar schwerem Herzen bedankten und verabschiedeten sich die Mitarbeiter der Lebensberatungsstelle von ihrem Chef. Sie werden neben dem Menschen Peter Rütten seine Fürsorge, seinen Humor, verbale Präzision, fachliches Wissen und sein fröhliches Pfeifen vermissen, sagten sie übereinstimmend. Peter Rüttens lustvolle handwerkliche Kreativität wollen sie aber noch unterstützen: Sie meldeten ihn zum Einzelunterricht für Bildhauerei an. Herzhaft lachend bedankte er sich. Peter Rütten sagte: "Ich danke meinem Dienstgeber für das Vertrauen das dazu beigetragen hat, dass ich meinen Beruf mit Zufriedenheit ausführen konnte, danke Dechant Halffmann für seine Unterstützung wenn ich die Kirche vor Ort gebraucht habe. Meinen Mitarbeitern danke ich für Loyalität, Freundlichkeit, wechselseitige Kritik und Menschlichkeit. Ich gehe mit innerer Zufriedenheit, versöhnt in den Ruhestand." Ludger Brünnette freute sich über den herzlichen Empfang, auf seine neue Rolle als Stellenleiter in der Hoffnung auf gute konstruktive Zusammenarbeit. Musikalisch wurde der Festakt von Theo van der Poel am Klavier umrahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort