Einmalig in ganz Rheinland-Pfalz

Ferngesteuerte Modellflugzeuge sind für die einen Faszination, und für andere bedeuten sie Luftverschmutzung und Lärm. Auch wenn sich der Modellflugverein Lieserfalken einer großen Akzeptanz der Bürger erfreut, wollen die Mitglieder ein Umweltschutzprojekt starten.

Wittlich-Wengerohr. (red) Das Umweltschutzprojekt der Lieserfalken gilt laut Verein als einmalig in Rheinland-Pfalz: "Bei uns fängt Umweltschutz beim Betanken der Modellflugzeuge an. Heute funktioniere das umweltbewusst mit Auffangwanne und Rücklauf", sagt Joachim Müller, der Platzwart der Falken.

Um die Anwohner des Modellfluggeländes vor Geräuschemmissionen zu schützen, muss jeder Pilot für sein Flugzeug einen Lärmpass mit sich führen, in dem der zulässige Schallpegel dokumentiert ist. "Wer die strengen Auflagen nicht erfüllt, fliegt nicht. Ganz einfach. Das gilt auch für Gastflieger. Aus diesem Grund hat der Verein eine Lärmmessstation angeschafft, um vor Ort Messungen vorzunehmen", betont Müller. Ebenfalls wird strikt darauf geachtet, dass während der Mittagszeit keine Flugbewegungen mit Motorflugzeugen stattfinden. Dies sind erst die Anfänge in Richtung aktiver Umweltschutz. Im nächsten Jahr werde man einen Umweltschutzbeauftragten aus den Reihen des Vereins einsetzen, um noch stärker auf die Belange der Bürger und der Natur einzugehen, sagt Hartmut Scheibe, der erste Vorsitzende. Interessierte sind auf dem Modellfluggelände der Lieserfalken willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort