Einsatz ohne Blaulicht

In diesem Jahr startete die Bereitschaftspolizei ihren Einsatzsport-Teamwettkampf zum siebten Mal. 216 Polizistinnen und Polizisten aus vier Bundesländern trafen sich zu fairen Wettkämpfen. Die Veranstaltung wurde von der Zentralstelle Polizeisport mit der zweiten Bereitschaftspolizeiabteilung in Wengerohr durchgeführt.

 Die Bereitschaftspolizei in Wengerohr hat kein Schwimmbad mehr. Die kreativen Organisatoren bauten einen See in den Parcours ein, aus dem kostbares Gut, ein Glas mit Trinkwasser, geborgen werden musste, ohne die Wasserfläche zu berühren. TV-Foto: Werner Klein

Die Bereitschaftspolizei in Wengerohr hat kein Schwimmbad mehr. Die kreativen Organisatoren bauten einen See in den Parcours ein, aus dem kostbares Gut, ein Glas mit Trinkwasser, geborgen werden musste, ohne die Wasserfläche zu berühren. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich-Wengerohr. (wek) Ich freue mich", sagt Peter Hoffmann, Leiter der Zentralen Aus- und Fortbildungsstelle der zweiten Bereitschaftspolizeiabteilung in Wengerohr. "Hier treffen sich die Hundertschaften, um im sportlichen Wettkampf ihre Leistungen zu messen", sagt er.

Fünf Polizei-Hundertschaften aus Rheinland-Pfalz (Mainz, Enkenbach-Alsenborn, Schifferstadt, Koblenz, Wittlich) beteiligen sich wieder, neben dem SEK Rheinland-Pfalz und drei weiteren Gastmannschaften aus Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland. Wo Norbert Peters ist, kann Jochen Borchert nicht weit sein! Sie sind die Organisatoren der "Spiele ohne Grenzen" mit ernsthafterem Hintergrund.

Wichtige persönliche Erfahrungen für Polizeiarbeit



Teamarbeit, unterschiedliche Situationen meistern und Schwierigkeiten überwinden sind wichtige persönliche Erfahrungen für die tägliche Polizeiarbeit. So kämpften sich 38 Mannschaften mit Überlegung, Konzentration, Schnelligkeit und Geschick im Augenblick des mentalen Höhepunkts durch elf Stationen. Natürlich kamen Freude, Spaß, erfrischendes Lachen nicht zu kurz.

Ein Novum in diesem Jahr war der Vortrag von Hans Eberspächer. Sein Thema lautete: "Gut sein, wenn es darauf ankommt!" Der Sportpsychologe ist Experte für Mental-Training, Stress- und Selbstmanagement und würzte seinen einstündigen Vortrag mit Humor und Esprit.

"Wir sind gerne hier dabei und das zum sechsten Mal", sagte Udo Linden, der Mainzer Hundertschaftsführer. Er bewunderte die wie am Schnürchen laufende Organisation und freute sich, bei Spiel und Sport ohne Einsatzstress teilnehmen und fast vergessene Kameraden an diesem Tag wiedersehen zu können. EXTRA Platzierung: 1. Platz und Gesamtsieger: Spezialeinsatz- und Personenschutzkommando (SEK) Rheinland-Pfalz 2. Platz: 22. Hundertschaft/Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE), Koblenz 3. Platz: 22. Hundertschaft/3. Zug/ 1. Mannschaft, Koblenz 4. Platz: 12. Hundertschaft/Werttransport, Mainz 5. Platz: BFE, Bruchsal (Gastmannschaft) 6. Platz: 22. Hundertschaft/3. Zug/2. Mannschaft, Koblenz 7. Platz: 11. Hundertschaft/BFE, Enkenbach (wek)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort