Elf Bäche werden naturnäher

756 000 Euro, größtenteils Zuweisungen, wurden im vergangenen Jahr in der Verbandsgemeinde Manderscheid für die "Aktion Blau" investiert. Flächen von 40,5 Hektar wurden angekauft und naturnäher gestaltet.

Manderscheid. (mai) 1994 wurde die "Aktion Blau - Gewässerentwicklung in Rheinland-Pfalz" gestartet. Das Programm verfolgt die landesweite Wiederherstellung natürlicher oder naturnaher Gewässer.Die Verbandsgemeinde Manderscheid nimmt seit 2002 mit Unterstützung der Förster vor Ort an der Aktion teil. Für das vergangene Jahre sagt VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz: "Wir waren da sehr emsig." 756 000 Euro wurden 2006 in der Verbandsgemeinde Manderscheid in die Aktion Blau investiert. 90 Prozent davon, also 686 000 Euro, bestanden aus Zuweisungen. Schmitz: "Die Aktion war für viele private Grundstücksbesitzer und Gemeinden ein Glücksfall."An insgesamt 14 Kilometern Bachlauf hat die VG 40,5 Hektar Flächen angekauft, die in der Regel mit standortfremden Fichten oder Douglasien bewachsen waren. Die Nadelbäume wurden abgeholzt und dafür zum Teil Erlen angepflanzt. Laut Verwaltung werden die Flächen nun mit verschiedenen Pflegekonzepten bearbeitet. Feuchtbiotope und Feuchtrasen können sich so entwickeln.Die im Rahmen der Aktion aufgekauften Flächen befinden sich an elf Bächen: Burbach, Dombach, Finsterbach, Fischbach, Hölzerbach, Kleine Kyll, Lambach, Lieser, Pfahlbach, Otterbach und Sammetbach. Die Flächen werden schließlich an die Gemeinden zurückgegeben. Die nicht durch Zuschuss gedeckten Kosten können die Gemeinden auf ihrem Ökokonto gutschreiben.Auch für das kommende Jahr hat die VG schon Pläne im Rahmen der "Aktion Blau". 210 000 Euro wurden dafür schon beantragt, wieder wird mit einer Förderquote von 90 Prozent gerechnet. Am Meerbach bei Meerfeld sollen dann die mittlerweile ungenutzten Fischteiche beseitigt werden. In der Vergangenheit haben sich im Rahmen der "Aktion Blau" in der VG Manderscheid bereits erste Erfolge eingestellt. 2004 stellte Frank Neygenfind, Förster im Revier Öfflingen, fest: "Der Schwarzstorch ist zurückgekehrt." Grund für die Neuansiedlung dieses Vogels sei die Renaturierung der Gewässer in der Gegend, die 2002 begonnen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort