Elferrat nur mit Bart

NIEDERÖFFLINGEN. Mehr als 70 aktive Karnevalisten stehen jedes Jahr bei den Niederöfflinger "Schnapsbollen" auf der Bühne, um die Kappensitzung zu einem Erfolg zu machen. "Die Omas", die "Profis von der Edeltrudisquell" und das Männerballett prägen die Sitzungen.

Das Alter spielt bei den Schnapsbollen Niederöfflingen keine Rolle. Wer Lust und gute Ideen hat, ist immer willkommen. "Im vergangenen Jahr waren die jüngsten zwei Jahre und die ältesten Aktiven weit über 70 Jahre alt", erklärt Lara Konrad, Schriftführerin des Vereins. Schon bevor der Verein gegründet wurde, hat man in Niederöfflingen gerne Karneval gefeiert. Büttenreden und Tänze führten die Narren damals im Gasthaus Stolz auf. Um dem karnevalistischen Treiben eine entsprechende Form zu geben, gründeten die Narren 1974 den Karnevalsclub "Schnapsbollen". "Den Namen haben uns die Dörfer rundum gegeben, und für einen Karnevalsverein fanden wir den gar nicht so unpassend", erinnert sich Günther Ludwig, der von Anfang an dabei ist. Mit der Clubgründung berief man auch einen Elferrat ein. Um dabei sein zu dürfen, musste man aber einen Vollbart tragen. Heute hat sich diese Regel gelockert und auch Frauen sitzen im Rat. "Die Frauen machen halt so viel Stimmung, an denen kamen wir nicht vorbei", erklärt Lara Konrad die Entwicklung. "Die Omas" singen über das Dorfgeschehen

Zu festen Größen jeder Sitzung haben sich "die Omas" entwickelt. Vier ältere Damen zwischen 70 und 80 Jahren stehen auf der Bühne und singen mit musikalischer Begleitung über das Dorfgeschehen. Nach drei Jahren Pause, sind sie bei der Jubiläumssitzung in diesem Jahr wieder dabei. Ebenfalls auf der Bühne sind das Männerballett, die "Profis von der Edeltrudisquell", "die Jahresschau" und "die Zwei aus dem Englischkurs". "Das ganze Dorf hilft den Büttenrednern mit Geschichten und Anekdoten, die ihnen zugetragen werden", berichtet Gredi Ludwig. Viel Spaß haben die Akteure aber auch rund um die Sitzung. "Einmal ist bei einem Sketch auf der Bühne ein Gymnastikball geplatzt, da waren auch die müdesten wieder hellwach", weiß Lara Konrad zu berichten. "Oder der Sitzungspräsident fragte ,wolle ma se reinlassen' und die Tür in die Halle war abgeschlossen, so dass die Akteure gar nicht in die Halle kommen konnten", erinnert sich Petra Schroden. Höhepunkt in der Saison ist neben der Sitzung auch immer der Rosenmontagsumzug, an dem auch Wagen aus benachbarten Dörfern teilnehmen. "24 Gruppen und Wagen kommen durchschnittlich jedes Jahr zu unserem Umzug", erklärt Elmar Konrad. Der Nachwuchs zeigt jedes Jahr auf der Kinderkappensitzung sein Können. Das Beste aus den vergangenen 33 Jahren zeigen die Schnapsbollen noch einmal in ihrer Gala am 20. Januar 20.11 Uhr. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Daneben gibt es eine Photo- und Kostümausstellung, die im Nebenraum für jeden zugänglich ist. Weitere Termine des KC "Schnapsbollen" Niederöfflingen: 3. Februar: Galakappensitzung 11. Februar: Kinderkappensitzung 19. Februar: Rosenmontagsumzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort