Endlich: Ein Ende der Eifeler Schlaglochpiste ist in Sicht

Eckfeld · Seit vielen Jahren wird die Sanierung der Landesstraße 64 in Eckfeld erwartet. Jetzt ist es soweit: Am Montag, 29. Februar, beginnen die Bauarbeiten. Dabei wird die Straße für etliche Monate voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.

 An dieser Kurve am Ortseingang wird die Straße im ersten Bauabschnitt saniert. TV-Foto: Nora John

An dieser Kurve am Ortseingang wird die Straße im ersten Bauabschnitt saniert. TV-Foto: Nora John

Es holpert zumindest noch im Moment, denn die Landesstraße 64, die teilweise durch den Ort hindurchführt, ist voller Schlaglöcher. Doch das soll jetzt anders werden. Voraussichtlich am Montag, 29. Februar, beginnen hier die Bauarbeiten.

Wegen der geringen Breite muss der Streckenabschnitt laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) in den nächsten Monaten voll gesperrt werden. Menschen, die nach Eckfeld möchten, müssen dann einen Umweg in Kauf nehmen.
Während des ersten Bauabschnitts, der den Streckenabschnitt im Ort betrifft, wird der Verkehr für die von Manderscheid kommenden Autofahrer von der Kreuzung Landesstraße 64/Kreisstraße 18 vor Eckfeld auf die L 16 in Richtung Gillenfeld und anschließend auf die K 18 Richtung Brockscheid umgeleitet.

Von Daun aus kommend gilt die umgekehrte Richtung. Während des zweiten Bauabschnitts wird die Straße außerhalb des Ortes bis kurz vor die Kreisgrenze Richtung Brockscheid gesperrt. Dann wird eine Umleitung an der Kreuzung L 64/K 18 (bei Brockscheid) auf die K 18 in Richtung Gillenfeld (L 16) bis Eckfeld ausgeschildert.

Wie der Landesbetrieb Mobilität mitteilt, ist der Ausbau nicht nur wegen des schlechten Straßenbelags notwendig. Wie Stefan Kiewel vom LBM sagt, müsse die Kurve an Ortseingang, die an dieser Stelle den Maare-Mosel-Radweg kreuzt, entschärft werden. Das Absenken einer Kuppe sei ein weiterer Schritt, um die Strecke für Autofahrer sicherer zu machen. Eine weitere Aufgabe ist die Erneuerung der veralteten Entwässerungssysteme. Insgesamt wird ein Streckenabschnitt von gut 1300 Metern saniert.

Geplant ist eine Bauzeit bis etwa Oktober/November, was je nach Witterung variieren kann. Ortsbürgermeister Rainer Stolz ist sehr froh, dass der Ausbau jetzt beginnt. "Wir haben händeringend darauf gewartet," sagt er. Pläne dafür habe es schon seit Jahrzehnten gegeben. Vor allem der schlechte Straßenbelag und der Verlauf der Kurve seien schon lange ein Problem.

Im Rahmen der Bauarbeiten investiere die Gemeinde Eckfeld noch 25 000 Euro in die Neugestaltung des Buswendeplatzes am Ortseingang. Auch die Beleuchtung wird verbessert. Insgesamt erhofft sich Stolz deshalb auch eine Verschönerung des Ortsbildes.

Die Sperrung der Straße sieht er gelassen: "Ich bin sicher, dass die Mehrzahl der Bürger hinter der Maßnahme steht." Baulastträger sind das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis und die Gemeinde Eckfeld. Die Kosten liegen bei etwa 1,3 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort