Energie aus Holz und von der Sonne

Der Energiepark bei Binsfeld ist seiner Realisierung wieder ein Stück näher gerückt: Der VG-Rat Wittlich-Land hat der für ihn nötige Änderung des Flächennutzungsplans endgültig zugestimmt.

Binsfeld. (mai) 4,2 Hektar umfasst der geplante Energiepark im Gebiet "Auf'm Scheid unter dem untersten Wacholderbusch" westlich von Binsfeld. Energie soll dort mit Hilfe von Holz und Sonne gewonnen werden. Die Firma Eifeler Hackschnitzel GmbH will mit Holz, Strom und Warmwasser erzeugen. Zudem ist eine Dach-Photovoltaikanlage auf der dortigen Lager- und Verarbeitungshalle geplant.

Der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land hat nun auch in der zweiten Runde der für den Energiepark nötigen Flächennutzungsplanänderung zugestimmt.

Das Thema war schnell abgehandelt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung hatte es keine Einwände gegeben und auch von den Behörden war nichts Wesentliches gekommen.

Der Verbandsgemeinderat musste lediglich die Platzierung zweier externer Ersatzmaßnahmen zur Kenntnis nehmen. Beide Flächen liegen auf Grundstücken der Firma Bandemer. Die eine befindet sich auf Binsfelder Gemarkung nordwestlich angrenzend an den Energiepark. Sie ist 0,74 Hektar groß. Der dortige Teich soll in Zukunft nicht mehr mit Schlamm beschickt und naturnah erhalten werden.

Die zweite Ersatzmaßnahme für den Energiepark ist auf Arenrather Gebiet westlich der Ortslage platziert. Die Fläche soll aus der Grünlandnutzung herausgenommen werden. Zudem soll das vorhandene Ufergehölz dort zu einem naturnahen Gehölzsaum umgewandelt und mit Feldgehölz ergänzt werden. Der Arenrather Gemeinderat hat sich mit der Fläche einverstanden erklärt.

Für den Energiepark muss nicht nur der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde verändert werden, die Ortsgemeinde muss dafür auch einen Bebauungsplan aufstellen.

Auch zu diesem Plan hatte es bei der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung keine Stellungnahmen gegeben. Dennoch ist eine nochmalige Offenlage des Plans erforderlich, weil die Binsfelder Ersatzmaßnahme verlagert worden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort