Energiepark kann kommen

In Binsfeld soll ein 4,2 Hektar großer Energiepark entstehen. Der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land stimmte einer entsprechenden Fortschreibung des Flächennutzungsplans zu.

Binsfeld. (mai) 4,2 Hektar soll der Energiepark groß werden, der auf dem Gebiet "Auf'm Scheid unter dem untersten Wacholderbusch" bei Binsfeld geplant ist. Energie soll dort aus Holz, Sonne und Wasser gewonnen werden.Der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land sprach sich in seiner vergangenen Sitzung einstimmig für eine entsprechende Fortschreibung des Flächennutzungsplans aus. Das bedeutet, dass die Flächen in Zukunft als Sonderbauflächen für regenerative Energien im Plan dargestellt werden. Zuvor handelte es sich bei dem Gelände um Flächen für die Gewinnung von Bodenschätzen (2,8 Hektar), Waldflächen (0,4 Hektar) und Flächen für Landwirtschaft (1 Hektar). Der Rat hatte sich vor seiner Entscheidung mit den Anmerkungen und Einwänden befasst, die die Beteiligung von 35 Trägern öffentlicher Belange sowie der Einwohner ergeben hatten. Demnach müssen externe Flächen zur Kompensation der Beeinträchtigung der Boden- und Wasserfunktion in einer Größe von 0,5 Hektar berücksichtigt werden. Auch externe Ersatzmaßnahmen zum Erhalt eines nordwestlich gelegenen Teiches müssen eingeplant werden. Zum Verkehr hatte es im Erörterungstermin geheißen, dass im Vergleich zur bisherigen Nutzung, der Kiesgewinnung, nicht mit einem gesteigerten Verkehrsaufkommen zu rechnen sei. Die Anlage habe einen Rohstoffbedarf von etwa 13 LKW-Ladungen Holzhackschnitzel täglich. Die Laster würden aus verschiedenen Richtungen anfahren. Mit Verkehrsproblemen sei nicht zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort