Entdecken, probieren und kaufen

Der Himmeroder Markt 2008 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher kamen am sonnigen Sonntag zur Abtei. Über 40 Stände lockten mit unterschiedlichen Angeboten kulinarischer und handwerklicher Art. Einige Betreiber ließen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken. Auch im nächsten Jahr soll der Markt wieder stattfinden.

 Sonne, Musik, Essen, Handwerk und Vorführungen – all das gab es beim Himmeroder Markt vor der Abtei, der sehr gut besucht war. Foto: Abtei Himmerod

Sonne, Musik, Essen, Handwerk und Vorführungen – all das gab es beim Himmeroder Markt vor der Abtei, der sehr gut besucht war. Foto: Abtei Himmerod

Himmerod. (red) Es war schwer, einen Parkplatz am vergangenen Sonntag in Himmerod zu finden, so groß war der Andrang auf den Himmeroder Markt.

Aber wie hätte es auch anders sein sollen: Von oben strahlte die Sonne, und unten sah man strahlende Gesichter der Standbetreiber und Besucher. Das Echo auf den diesjährigen Himmeroder Markt war durchweg positiv: tolles Wetter, gutes Essen, und vielseitiges Angebot.

Keramik- und Blumenkunst, Holzarbeiten und Schmuck



Die Besucher schlenderten begleitet von Bläser-Musik über das Gelände und entdeckten, probierten und kauften an den über 40 verschiedenen Marktständen. Von der Keramik- und Blumenkunst über Holzarbeiten, Schmuckhandwerk und selbstgearbeitete Dekoartikel bis hin zu regionalen Produkten vom Schwein, Wild und Schaf gab es eine breite und abwechslungsreiche Produktpalette.

Und auch kulinarisch lohnte es sich, nach Himmerod zu kommen. Das Angebot reichte vom Mönchskloß und der Himmeroder Forelle über Wildgulasch bis zum warmen Ziegenkäse an den Ständen der Marktbetreiber und in der Klostergaststätte. Zusätzlich lud der Klosterladen zum Probieren ein: Fisch, Wurst und Wein konnten hier in gemütlicher Atmosphäre verzehrt werden. Aber nicht nur Kaufen und Essen standen in diesem Jahr in Himmerod auf dem Programm.

So konnten Besucher dem Bäcker in der "Alten Mühle" beim Brotbacken über die Schulter schauen oder in der Kinder-Backstube selbst Brot kneten und backen.

Mehrere Schnitz-Vorführungen mit der Motorsäge lockten die Besucher an, und an verschiedenen Ständen konnte man beobachten, wie ein Besen gearbeitet oder ein Kranz gebunden wird.

Am Ende des Tages waren Marktbetreiber, Besucher und Organisatoren wie auch in den vergangenen Jahren sehr zufrieden: "Ein Markt mit Tradition, die jedes Jahr wieder aufleben wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort