Entscheidung vertagt

Der Hasborner Gemeinderat hat beschlossen, sich erst im Zusammenhang mit dem Zuschuss für 2008 mit der Frage zu beschäftigen, ob die Unterstützung der DJK Hasborn für die Unterhaltung des Sportplatzes erhöht wird.

Hasborn. (mai) Der Hasborner Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Antrag der DJK Hasborn, die Unterstützung der Gemeinde für die Unterhaltung des Sportplatzes zu erhöhen.Bürgermeister Hajo Neumes schlug vor, den Zuschuss für 2007 bei der Summe von 1000 Euro zu belassen und im Rahmen der Haushaltsberatungen 2008 über die Erhöhung des Beitrags für 2008 zu beratschlagen und das Geld dann auch sofort auszuzahlen.Die DJK Hasborn hatte ihren Antrag damit begründet, dass die Aufwendungen für den neu gestalteten Platz hoch seien. Neumes räumte ein, dass die bislang gezahlten 1000 Euro ein geringer Betrag seien. Er wies aber auch daraufhin, dass die Gemeinde aufgrund ihres defizitären Haushalts an Richtlinien gebunden sei.Da VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz an der Sitzung teilnahm, wandte sich Neumes direkt an ihn mit einer weiteren Idee: "Wäre ein Antrag auf Erhöhung der Unterstützung durch die Verbandsgemeinde sinnvoll?" Schmitz sagte, er könne nichts versprechen. In dieser Sache müsse der VG-Rat entscheiden. Er wies aber auch daraufhin, dass der Haushalt der VG gut dastehe. Die Einnahmen, vor allem aus der Gewerbesteuer, seien noch nie so hoch gewesen.Aus der Mitte des Rats kam der Hinweis, dass in Hasborn viel Jugendarbeit geleistet werde, von der auch die Nachbargemeinden profitierten. Zudem werde der Sportplatz von der Grundschule genutzt und die Schüler kämen aus vielen Orten. Schulen gehörten zudem zum Pflichtprogramm der VG. Schmitz räumte ein, dass dieser Einwurf gerechtfertigt sei.Einstimmig beschloss der Gemeinderat, zunächst so vorzugehen, wie der Ortsbürgermeister es vorgeschlagen hatte. Über eine Erhöhung des Gemeindezuschusses wird also erst im Zusammenhang mit dem Zuschuss für 2008 entschieden.Gleichzeitig soll ein Antrag an die VG formuliert werden, mit der Bitte, sie möge ihre Unterstützung von zurzeit 255 Euro für die Unterhaltung des Sportplatzes aufstocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort