Er sieht die Welt anders

EISENSCHMITT. Mit einer Ausstellung des Fotografen Gary Retterbush wird am Freitag, 30. März, im Clara-Viebig-Zentrum in Eisen-schmitt die Saison eröffnet.

Als Gary Retterbush sechs Jahre alt war, hat ihn die Fotografie gepackt. Seitdem hat sie ihn nicht mehr losgelassen. Auf die Frage, was er an diesem Hobby so gerne mag, sagt er heute: "Als Fotograf sieht man die Welt ein bisschen anders. Ich sehe, was viele Leute nicht sehen." Das milde Licht ("sweet light") am Morgen und am Abend mag der aus Amerika stammende und irgendwie immer gut gelaunt erscheinende Hobby-Fotograf besonders gerne. Bei den Motiven ist er nicht so wählerisch. "Ich fotografiere alles, was man fotografieren kann." Das zeigt sich auch in der Ausstellung "Licht, Schatten, Farbe" mit Fotos von Gary Retterbush, die im Clara-Viebig-Zentrum zum Saisonstart am 30. März eröffnet wird. Die Bilder zeigen Blumen, Tiere, Menschen und auch Eifeler Landschaften.Als Kampfpilot kam er in die Eifel

Retterbush kam als Kampfpilot der US Air Force 1958 nach Deutschland. Auf der damaligen Airbase Bitburg hat er seine heutige Frau Herta kennen gelernt. Später arbeitete er auf der Airbase Spangdahlem. 1978 wurde er pensioniert. Mit seiner Frau hat Retterbush auch in den USA gelebt, doch schließlich zog es die beiden nach Eisen-schmitt, wo sie seit fast 30 Jahren auf dem Burgberg wohnen. Die beiden Kinder sind längst erwachsen und leben anderswo. Während seiner Pilotenzeit hatte Retterbush wenig Zeit zum Fotografieren. Heute sagte er: "Als Rentner habe ich mehr Zeit - aber nur ein bisschen" und lacht. Retterbush ist immer noch vielseitig interessiert. Er arbeitete an der Eisenschmittner Ortschronik mit, geht viel mit seinen Beagles spazieren, ist im Modellflugverein aktiv und fotografiert auch für den TV. Die technische Entwicklung der Fotografie hat Retterbush nicht nur mitverfolgt, er hat sie mitgemacht. Er schwärmt von der Digitalfotografie. "Jetzt machen wir in ein paar Minuten am Bildschirm das, was wir früher in Stunden in der Dunkelkammer gemacht haben, das finde ich gut, ich fotografiere nur noch digital." Die Ausstellung "Licht, Schatten, Farbe" mit Fotos von Gary Retterbush im Clara-Viebig-Zentrum wird am Freitag, 30. März, um 18 Uhr feierlich eröffnet. Musik kommt von den Landessiegerinnen 2006 von "Jugend musiziert", Tamara Theis (Klavier) und Angela Heege (Gesang). Eisenschmitts Ortsbürgermeister Georg Fritzsche wird die Gäste begrüßen und VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz ein Grußwort sprechen. Gary Retterbush wird die Schau, die bis zum 15. Juni gezeigt wird, erläutern. Im Internet sind Bilder von Retterbush unter www.pbase.com/busch zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort