Erfahrungen im Land der Geschmäcker

Wie schmeckt eigentlich "gesund"? Das erforschten die Schüler der Grundschule Salmtal in einem anregenden "Sinnesparcours".

 Das Riechen war wichtiger Bestandteil des „Sinnesparcours“. Foto: privat

Das Riechen war wichtiger Bestandteil des „Sinnesparcours“. Foto: privat

Salmtal. (red) Die Grundschule in Salmtal hat sich zur Stärkung der Ernährungskompetenz der Schüler aus den ersten bis vierten Klassen eine besondere Aktion vorgenommen: eine Reise in die Welt des Sinnesparcours. Dort erleben die Schüler nicht nur, wie vitalstoffreiche Nahrungsmittel schmecken, sie lernen auch viel über den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Vitalität. Der von der Ernährungsberaterin Gabriele Voigt-Gempp entwickelte Sinnesparcours erklärt an neun Stationen die verschiedenen Bestandteile von ausgewogener Ernährung. Er sensibilisiert zudem für Fragen wie "Warum sollten Lebensmittel frisch sein?" oder "Wie sieht der richtige Mix aus verschiedenen Lebensmitteln aus?". "Das Konzept des Sinnesparcours sieht vor, dass ältere Schüler die Jüngeren durch den Sinnesparcours führen", sagt Gabriele Voigt-Gempp. In Salmtal übernahmen diese Aufgabe Schüler der achten und neunten Klassen. Die Schüler wurden durch die ganzheitliche Gesundheitsberaterin Lydia Vetter und Kerstin Hilgers geschult und auf ihren Einsatz vorbereitet. Für die frischen Lebensmittel und Begleitung durch vier Ernährungsservice Mitarbeiter sorgte der E-Center in Wittlich. Die älteren Schüler erwerben neben Verantwortungsgefühl und Teamfähigkeit auch ganz praktische Kompetenzen: Sie wissen jetzt, wie man frisches Obst und Gemüse zu leckeren Snacks verarbeitet. Damit wird das erlernte Ernährungswissen gleich in die Tat umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort