Erfolgreich immer der Nase nach

Wittlich · Die Rettungshundeteams der Rettungshundestaffel Eifel-Mosel bekommen Verstärkung: Die sechsjährige Labradorhündin Hummel unterstützt ihre vierbeinigen Kollegen ab sofort bei Einsätzen in der Region.

Wittlich. Jetzt wird es ernst für Hummel: Die sechsjährige Labradorhündin hat mit ihrer Hundeführerin Tanja Morscheit gerade den letzten Teil der Prüfung zum Personenspürhund (Mantrailer) bestanden und unterstützt ab sofort die Rettungshundestaffel Eifel-Mosel des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) für Rheinland-Pfalz. Damit gibt es nun im BRH drei geprüfte Personenspürhunde, zwei davon in der BRH-Rettungshundestaffel Eifel-Mosel.
Außerdem verfügt die Staffel über neun geprüfte Flächensuchhunde.
Personenspürhunde, auch Mantrailer genannt, sind Hunde, die der individuellen Geruchsspur einer ganz bestimmten Person folgen.
Da diese Hunde sowohl in Waldgebieten als auch in der Stadt eingesetzt werden, gliedert sich die Prüfung in drei Teile die innerhalb von zwölf Monaten bestanden werden müssen: Die Stadtspur, die Landspur und den Negativtest.
Die ersten beiden hat die Labradorhündin Hummel Ende 2012 bestanden. Der letzte Teil der Prüfung fand jetzt auf einem Hubschrauberübungsgelände der Bundeswehr statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort