Erfolgreicher Saisonabschluss im Automobil-Slalom

Der Wittlicher Jörn Armbruster schloss die Wettbewerbssaison im Automobilslalom mit einem siebten Platz bei den Bundesendläufen erfolgreich ab.

Wittlich/Oschersleben. (red) Jahr für Jahr richtet der ADAC Mittelrhein im Automobilslalom einen Nachwuchswettbewerb "Walkenbach Cup" aus. Junge Motorsportler zwischen 16 und 18 Jahren bestreiten den Wettbewerb, der aus zehn Veranstaltungen besteht, und ermitteln die Gaumeisterschaft.

In dieser Veranstaltungsserie konnte Jörn Armbruster aus Wittlich den Vizemeistertitel 2008 erringen und sich damit für die Bundesendläufe des ADAC qualifizieren.

Diese Endläufe werden auf der bekannten Rennstrecke der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen. Der Ausrichter (ADAC Weser-Ems) hatte auf der Start-/Zielgeraden einen anspruchsvollen Slalom-Parcours aufgebaut, der die volle Konzentration und Aufmerksamkeit der Piloten erforderte.

Pylonenfehler führen zu Strafsekunden



Bereits nach wenigen Fahrten war klar, dass es bei Fahrzeiten um eine Minute darauf ankam, möglichst ohne Strafzeiten und Pylonenfehler durch den Parcours zu kommen. Jörn Armbruster beobachtete einige seiner Konkurrenten und entschied sich dann zusammen mit seinem Betreuer Erwin Seiwert und seinem Vater Hubert Armbruster, nicht das äußerste Risiko zu gehen, sondern möglichst fehlerfrei aber dennoch schnell durch den schwierigen Kurs zu kommen. Dies gelang bereits im Trainingslauf gut. Im Wertungslauf konnte er seine Zeit dann nochmals um etwa eine halbe Sekunde verbessern, was ihm einen hervorragenden siebten Platz in seiner Altersklasse einbrachte.

Auch in der Mannschaftswertung konnte das Team des ADAC Mittelrhein (Christian Schmitz, Jörn Armbruster, Dennis Rauen, Dominik Näher, Patrick Orth und Simon Sody) unter der Leitung von Erwin Seiwert den fünften Platz erreichen. Das erfolgreiche Abschneiden in dieser Saison ist deshalb erstaunlich, weil Jörn 2008 keinerlei Trainingsmöglichkeiten hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort