Erst ein Schnäppchen, dann ein Plus gemacht

Eine Fußgängerbrücke, die Salmrohr und den neuen Bahnhof verbindet, wird es nicht geben. Der Gemeinderat hat für die Veräußerung der bereits gekauften Brücke gestimmt.

 In Salmtal wird die sogenannte Schnäppchen-Brücke kein Fußgänger betreten. Der Gemeinderat hat für den Verkauf gestimmt. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

In Salmtal wird die sogenannte Schnäppchen-Brücke kein Fußgänger betreten. Der Gemeinderat hat für den Verkauf gestimmt. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Salmtal. Die Fußgängerbrücke, die die Gemeinde Salmtal der Stadt Kyllburg vor mehr als einem Jahr abgekauft hat, wird nicht aufgebaut, sondern verkauft. Dass hat der Salmtaler Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Die Gemeinde nimmt vom Aufbau der Brücke Abstand, nachdem sie noch einmal die Geländegegebenheiten und Kosten geprüft sowie Grunderwerbsverhandlungen geführt habe, heißt es in einer Erklärung des Gemeinderats. Rund 2800 Euro hatte die Brücke gekostet und ihr damit den Namen Schnäppchen-Brücke eingebracht. Ein Ingenieurbüro hatte errechnet, dass die Überholung und der Aufbau der Brücke 103 000 Euro kosten würde (der TV berichtete). "Da war noch kein Landerwerb und keine Beleuchtung dabei", sagt Ortsbürgermeister Reinhard Berg. Somit schätzt er die Kosten auf rund 200 000 Euro. "Das ist zu teuer für eine Verbindung, die keine wirkliche Abkürzung ist." Die Brücke sollte dazu dienen, den neuen Bahnhof und Salmrohr über die Salm hinweg zu verbinden. Nach dem Kauf gab es Diskussion um die Brücke: Sie sei zu kurz, hieß es zunächst, dann lehnte die Landespflegebehörde den ursprünglich geplanten Standort ab. Der Gemeinderat erklärt, er habe den Ankauf der Brückenkonstruktion beschlossen, obwohl ein Gesamtkonzept noch nicht vorlag: "Ein ungewöhnlicher Weg, jedoch ohne Risiko für die Gemeinde wegen der Gewissheit der Weiterveräußerung." Das solle nicht heißen, dass sich die Ratsmitglieder gewiss waren, eine Gemeinde zu finden, die die Brücke kaufe, sagt Berg. Vielmehr hätte auch die Möglichkeit bestanden, die Stahlbrücke zu verschrotten. Mit etwas Verlust hätte das der Gemeinde Geld zurückgebracht. Nun wird Salmtal sogar ein Plus mit der Brücke machen. Die Ortsgemeinde Klüsserath hat Interesse an der Brücke bekundet. "Wir wollten die Brücke zu den Kosten verkaufen, die uns entstanden sind, nämlich 2800 Euro", berichtet Berg. "Da Klüsseraths Ortsbürgermeister Friedrich aber 3000 Euro ins Spiel gebracht hat, wird sie für diesen Preis weggehen." Reinhard Berg berichtet, dass es noch einen zweiten Interessenten im Kreis Trier-Saarburg gegeben habe, dessen Namen er nicht nennen wolle. Er habe dieser Gemeinde aber von der Brücke abgeraten, weil sie für deren Anforderungen nicht geeignet sei. Nun geht die Brücke nach Klüsserath. Berg: "Gehen Sie davon aus, dass das schon nächste Woche passieren wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort