Es geht auch um die Wurst

Man kann sie nicht tragen, aber sie kommt bei Hitze zum Tragen: die "Kühl-Kette". Damit ist gemeint, dass Lebensmittel vom Laden bis zum Kunden nicht zu warm werden dürfen. Darauf weist die Fleischer Innung hin.

Wittlich. (red) Warme Sommertage sind schön. Dennoch gilt: "Was bei uns für gute Laune sorgt, kann bei Lebensmitteln aber alles verderben." Das sagt Obermeister Eric Illigen von der Fleischer-Innung Bernkastel-Wittlich. Deshalb dürfe für Fleisch- und Wurstwaren das Einhalten der Kühlkette auf keinen Fall beim Einkauf im Fleischer-Fachgeschäft enden. Die Innung rät, frische Fleisch- und Wurstwaren immer in der Kühltasche zu transportieren. Im Auto sind bei sonnigen Tagen schnell mal 40 Grad Celsius erreicht. Ideal sei, wenn die Temperatur des Einkaufs sieben Grad Celsius nicht überschreiten. Wer nicht gleich den Heimweg zum Kühlschrank antrete, sollte eine Kühlbox nutzen. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, läuft bis zum Samstag, 21. Juni, die Aktion "Kühl-Kette" der Fleischer Innung im Kreis. Dazu gibt es für Kunden Thermometer gratis. f

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort