Es geht wieder um den Marktplatz

Der Ausbau des Manderscheider Markplatzes ist Thema in der Stadtratssitzung am kommenden Donnerstag im Manderscheider Kurhaus.

Manderscheid. (mai) Vor einem halben Jahr hatte der Manderscheider Stadtrat die probeweise Sperrung des Markplatzes für den Verkehr beschlossen. Der Grund: Der Marktplatz soll nach jahrelangen Diskussionen umgestaltet und der Autoverkehr dauerhaft von dort verbannt werden. Die Probephase ist nun abgelaufen und der Rat befasst sich am Donnerstag, 26. Juli, wieder mit dem Thema.Bei der Umgestaltung ist geplant, dass in der Mitte des Platzes großformatiges Granitpflaster verlegt wird, das außen von Blaubasaltpflaster umrandet wird. Herausnehmbare Poller sollen den Verkehr abhalten. Die Bäume bleiben stehen, zwischen ihnen werden Sitzplätze aus Stahl und schmiedeeiserneBänke aufgestellt. Wesentlich soll der Gastronom vor Ort beitragen, in dem er Stühle vor sein Lokal stellt.Die Anwohner monierten in der Vergangenheit, dass ihnen Parkplätze am Marktplatz verloren gehen. Stadtbürgermeisterin Christel Praum sicherte zu, dass Ersatzplätze geschaffen würden.Die Umgestaltung des Marktplatzes bietet sich in näherer Zukunft an, da der Platz ohnehin aufgerissen werden muss, damit der Kanal saniert werden kann, was dringend nötig ist.In der Probephase wurden die Autofahrer durch die Kirchstraße, die Einbahnstraße bleibt, am Gotteshaus vorbei in die Burgstraße gelenkt. Letztere wurde zur Einbahnstraße mit einseitigem Parkverbot.Bevor sich der Manderscheider Stadtrat am Donnerstag mit dem Marktplatz beschäftigt, wird dies am Dienstag der Hauptausschuss in einer nicht-öffentlichen Sitzung tun.Weitere Themen der Stadtratssitzung sind die Anlage von Parkplätzen am Friedhof und in der Burgstraße sowie die Abnahme der Jahresrechnung 2006. Die Sitzung im Manderscheider Kurhaus am Donnerstag beginnt um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort