Es müssen mehr Bücher her

Seit zwei Wochen läuft die landesweite Leseförderaktion "Lesesommer" in der Stadtbücherei Wittlich. Das Interesse ist so groß, dass bereits weitere Bücher bestellt werden.

Wittlich. (bw) "Wir wurden förmlich erschlagen und sind sehr zufrieden", sagt Annette Münzel, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Wittlich, über den Anlauf der Leseförderaktion "Lesesommer". "Bereits in der ersten Woche hatten wir über 400 Anmeldungen. Im Vorfeld hatten wir insgesamt mit 300 bis 400 Anmeldungen gerechnet." Der Lesesommer läuft bis zum 8. August und soll Kinder motivieren, in den Ferien zu lesen. Bei mindestens drei gelesenen Büchern nehmen die Kinder an einer Verlosung in Wittlich und einer weiteren auf Landesebene teil. Zudem wurden Schulen ermuntert, das Engagement im nächsten Schuljahr zu berücksichtigen - sei es mit einem Vermerk auf dem Zeugnis oder der Aufbesserung der Deutschnote. Die Bücher wurden eigens für die Aktion gekauft, finanziert von Land, Stadt und der Stiftung Stadt Wittlich. "Es sind ganz aktuelle Titel, die aus diesem Frühjahr stammen oder aus dem vergangenen Herbst", sagt Münzel. Das sei sicherlich ein Anreiz für Kinder. Münzel freut sich, wenn sie dann hört, wie sich Kinder über gelesene Bücher austauschen oder sie weiterempfehlen. Bücher gibt es für zwei Altersgruppen: für acht- bis Zwölfjährige (Junior-Club) und 13- bis 16-Jährige (Teens-Club).Ein Kind besitzt bereits drei Stempel - für drei gelesene Bücher - in seinem Clubausweis und hat somit bewiesen, dass es den Inhalt der Werke kennt. Bei der Rückgabe gibt es ein kurzes Interview. So testen die Mitarbeiter, ob das Buch tatsächlich gelesen wurde. "Viele Kinder sind so begeistert, dass wir sie gar nicht mehr stoppen können, wenn wir sie fragen, wie ihnen das Buch gefallen hat." Da das Interesse am "Lesesommer" gleich zu Beginn der Aktion so groß ist, werden nun weitere Bücher bestellt. Auch wenn die Aktion schon begonnen hat: Mitmachen ist bis zum Schluss möglich. Münzel: "Wer in der letzten Woche drei Bücher liest, nimmt gleichermaßen an der Verlosung teil." Weiterer Bericht Seite 11Extra Der bisherige Wittlicher Lesesommer in Zahlen: Teilnehmer: 573 (Junior-Club: 417, Teens-Club: 156) Buchbestand: 985 (Junior-Club: 600, Teens-Club: 385) Davon Neuanschaffungen: 690 (Junior-Club: 420, Teens-Club: 270) Ausgeliehene Bücher: 1118 (Junior-Club: 718, Teens-Club: 400) Abgefragte Kinder: 283 (Junior-Club 196, Teens-Club: 87) (bw)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort