"Esset und trinket"

Das Burgenfest Manderscheid feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre das undenkbar. Jetzt feierten sie auf der Turnierwiese in Manderscheid ihr Fest, den Helferabend.

 Die freiwilligen Helfer vom Burgenfest genießen ihren Abend in fröhlicher Runde und freuen sich schon auf nächste Jahr. TV-Foto: Martina Klein

Die freiwilligen Helfer vom Burgenfest genießen ihren Abend in fröhlicher Runde und freuen sich schon auf nächste Jahr. TV-Foto: Martina Klein

Manderscheid. (mkl) "Ein gelungenes Fest mit einem einmaligen und faszinierenden Ambiente", so nannte Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, das diesjährige Burgenfest, das zum 25. Mal stattfand. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre so etwas nicht umzusetzen, so Schmitz weiter. Beim Helferfest auf der Turnierwiese in Manderscheid nutzten er und auch Stadtbürgermeister Günter Krämer die Gelegenheit, allen recht herzlich zu danken. Rund 80 von gut 300 Helfern hatten sich eingefunden.

Der Besucherrekord wurde mit 21 000 Tausend Besuchern nicht gebrochen, dafür dürfte aber die Frauengruppe mit ihren Waffeln, die traditionell über dem Feuer gebacken werden, den Rekord gebrochen haben. 370 Kilogramm Waffelteig verarbeiteten sie in den zwei Tagen. Eine ebenfalls positive Bilanz zogen die Rettungskräfte, die bis auf 36 Insektenstiche kaum medizinisch eingreifen mussten.

"Das Fest war sehr gut vorbereitet und gut organisiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort