Europa – Hautnah erlebt

WITTLICH/SAARBURG. (red) Die Duale Oberschule Wittlich bietet ihren Schülern nicht nur eine besondere intensive Begleitung bei der Berufswahlvorbereitung, Schüler aller Leistungsstufen können zudem Französisch als Hauptfach wählen.

 Die Schüler der Dualen Oberschule erlebten einen interessanten Tag beim Jägerbataillon in Saarburg. Foto: Duale Oberschule

Die Schüler der Dualen Oberschule erlebten einen interessanten Tag beim Jägerbataillon in Saarburg. Foto: Duale Oberschule

Seit dem Abzug der französischen Streitkräfte aus der Region sind spontane und direkte Kontakte zu französisch sprechenden Menschen seltener geworden. Die Duale Oberschule hält aber seit einigen Jahren den Kontakt zum 16. Jägerbataillon in Saarburg. Die Eltern der Schüler unterstützten schon zwei Mal friedenssichernde Maßnahmen des Bataillons in Afghanistan und an der Elfenbeinküste mit großzügigen Spenden. Jetzt hatte der stellvertretende Kommandeur, Oberstleutnant Paul Sauvage, 50 Schüler der Dualen Oberschule nach Saarburg eingeladen. Leutnant Yuna Long hatte zusammen mit 15 Angehörigen der Einheit ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Schüler erfuhren in einer Power-Point-Präsentation wichtige und ungewöhnliche Dinge über das Bataillon, das auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken kann. Außerdem wurden die jungen Leute aus Wittlich über die Ausrüstung, die Ausbildung und die Unterbringung der Soldaten informiert. Besonders das anschließende gemeinsame Essen in der Turnhalle wurde zu einem deutsch- französischen Erlebnis der besonderen Art und den Schülern fiel der Abschied sichtlich schwer. Es war ein unvergessliches Erlebnis am 50. Jahrestag des Beginns der europäischen Einigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort