Ex-Edeka wird "Mehako"

Im April hat das neue E-Center im Vitelliuspark eröffnet. Mit dem Leerstand am alten Standort Rommelbach beschäftigten sich auch die Anwohner, die den gewohnten Einkauf vor der Haustür vermissten. Edeka hat aber das Gebäude am Rommelsbach bis 2010 gemietet. Und bis dahin hat man einen Untermieter gefunden: die Firma Mehako, die für sich wirbt: "Der Erlebnis-Discounter".

 Seit dem Auszug von Edeka steht der große Flachbau an der Rommelsbach in Wittlich leer. Ein Untermieter ist jetzt gefunden: Die Firma Mehako will im Juli eröffnen. TV-Fotos: Sonja Sünnen (1)/Fritz-Peter Linden (1)

Seit dem Auszug von Edeka steht der große Flachbau an der Rommelsbach in Wittlich leer. Ein Untermieter ist jetzt gefunden: Die Firma Mehako will im Juli eröffnen. TV-Fotos: Sonja Sünnen (1)/Fritz-Peter Linden (1)

 Mehako-GRI1IA2P5.1.jpg

Mehako-GRI1IA2P5.1.jpg

Wittlich. Einkaufen kann man bald wieder am alten Edeka-Standort. Dort wo früher hauptsächlich Lebensmittel auf 2600 Quadratmetern Verkaufsfläche angeboten wurden, ändert sich allerdings das Sortiment. Im Juli will dort die Firma Mehako ein Geschäft eröffnen. Eine Sprecherin der 1996 in Ulmen gegründeten Firma Mehako (eine Abkürzung für "Metzen Handels Kontor") erklärt auf TV-Nachfrage: "Die Stadt Wittlich hat uns als Standort schon immer interessiert. Jetzt hat einfach alles gepasst." Man habe das ganze Gebäude gemietet und wolle eine bunte Palette verschiedenster Waren anbieten: Vom Geschenkartikel über Hundefutter bis zu Lebensmitteln, die ohne Kühlung haltbar sind, also keine Frischwaren. "Außerdem wollen wir ein Café mit Bäckerei einrichten", ist von der Firmenzentrale in Ulmen zu hören. In Jünkerath beispielsweise ist die Firma Mehako schon lange präsent. Sie bietet dort das, was gemeinhin unter den Begriff Sonderposten fällt, also ein Warenangebot, das wechselt und in der Regel sehr preiswert ist. Die Firma Edeka hatte zuletzt bei der Eröffnung des Marktes im April im Vitelliusmarkt betont, auch wenn man nicht vertraglich dazu verpflichtet sei, bemühe man sich um eine sinnvolle Nachnutzung für den Leerstand an der Rommelsbach. Anwohner hatten gehofft, dass die Stadt die Firma im Zusammenhang mit dem Umzug in den Vitelliuspark vertraglich verpflichten würde, einen Art kleinen Lebensmittelmarkt am alten Standort zu betreiben (der TV berichtete). Im Mai, bei der Einwohnerversammlung im Haus der Jugend, hatte dann Leo Kappes von der Stadtverwaltung erklärt: "Tasache ist, es gibt Bemühungen, dass dort wieder etwas hinkommt." Schwierig sei, dass in diesem Fall auch derzeit keine Zusagen gemacht werden könnten, was eigentlich nach dem Vertragsablauf zwischen Edeka und dem Eigentümer der Immobilie im Jahr 2010 passiere. Man sei aus Sicht der Stadt aber sicher, dass dieser Ort allgemein große städtebauliche Chancen biete und dort nicht lange eine Brachlage sein werde, sondern vielmehr etwas Neues entstehe.Gesichert bis 2010 ist am Rommelsbach auch, dass die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte, IGFM, bis 2010 ihr Lager betreiben kann. "Wir sind dem Engagement der IGFM sehr verbunden. Sie kann weiterhin das Lager nutzen", bestärkte jetzt nochmals Uwe Schatto von der Edeka-Handelsgesellschaft Südwest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort