Exkursion zur Wittlicher Wirtschaftswoche

Der Arbeitsplan Erdkunde sieht im zehnten Schuljahr des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) in Wittlich geographische Exkursionen vor. Ein Thema im Erdkundeunterricht sind die Standortfaktoren von Betrieben im Wirtschaftsraum Deutschland - da bietet sich das "Arbeiten vor der Haustür" geradezu an.

 Unterricht einmal anders: Die Klasse 10b des Cusanus-Gymnasiums besuchte die Wirtschaftswoche Wittlich. Foto: Peter-Wust-Gymnasium

Unterricht einmal anders: Die Klasse 10b des Cusanus-Gymnasiums besuchte die Wirtschaftswoche Wittlich. Foto: Peter-Wust-Gymnasium

Wittlich. (red) Gelegenheit etwas zum Thema "Arbeiten vor der Haustür" zu erfahren, bot sich den Schülern beim Besuch der Wittlicher Wirtschaftswoche (WWW) im Industriegebiet.

Mit vielen Betriebskonzepten und innovativen Ideen präsentierten sich auf der WWW in Wittlich als Gewerbe- und Industrieschau viele regionale und überregionale Firmen mit weit über 200 Anbietern.

Die Angebotspalette reichte vom Forstamt Wittlich mit dem Hinweis auf Nachhaltigkeit im Forstrevier für jetzige und zukünftige Generationen über Banken und Sparkassen bis hin zu kleineren Handwerksbetrieben, die ihre Treppen, Öfen und Betten zeigten.

Hier konnten sich die Zehntklässler vor Ort überzeugen, wie stark ihre Heimatregion ist, in welchen Wirtschaftssektoren die Einwohner des Kreises arbeiten, welche Arbeitsstätten es gibt und was die Industriebetriebe herstellen.

Manch einer fand seinen Praktikumsbetrieb aus dem Betriebspraktikum im neunten Schuljahr, Samuel hatte bei der Stadt sein Praktikum absolviert. Und Fabian schaute bei der Fachhochschule Trier herein, die mit einem energiesparenden Zukunftsfahrzeug seine Aufmerksamkeit weckten. Zulauf fand auch eine Fußballtorwand, bei der Rebecca sich am Tag der Gesundheit einen Ball erschoss.

Befragungen der Betriebe, Betreiber und Besucher rundeten den Aufgabenkatalog der Schüler ab.

Im Erdkundeunterricht wurden die Exkursionsergebnisse aufgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort