Familienhafte Gemeinschaft

WITTLICH. (red) Weltweit in 57 Ländern begehen die Kolpingsfamilien den Kolpinggedenktag am Todestag des Gründers des Kolpingwerkes. Auch in Wittlich hat diese Feier Tradition.

Treffender konnte der gemeinsame Gottesdienst in St. Markus nicht sein. Wurden im Gottesdienst die Kommunionkinder des Jahres 2007 vorgestellt, kamen zur Schlussfeier des Gottesdienstes eine erfreulich große Zahl Kinder mit ihren Eltern vom Kleinkindergottesdienst in die Pfarrkirche - eine familienhafte Gemeinschaft - wie Adolf Kolping es sagte. Im Anschluss trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie im Kolpinghaus. In den Grußworten des Vorsitzenden Richard Kaut und des Präses Rudolf Halffmann der Kolpingsfamilie wurden Aufgaben der Mitglieder in der Kolpingsfamilie verdeutlicht und die Umsetzung dieser Aufgaben als erfreulich bezeichnet. Ehrungen von langjährigen Mitgliedern für 25 und 50 Jahre standen an, für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Becker und Hermann Schmitz besonders geehrt. Eine Neuaufnahme in die Kolpingsfamilie war eine besondere Freude, das neue Mitglied wurde herzlich willkommen geheißen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand für den besinnlichen Teil eine Überraschung an. Die Klasse 9C des Peter-Wust-Gymnasiums unter Leitung von Frau Lenz-Hademer wartete mit dem Schattenspiel "Martin der Schuster" von Leo Tolstoi auf. Besser und treffender für einen katholischen Sozialverband wie das Kolpingwerk, dessen Gründer auch das Schusterhandwerk erlernt hatte, bevor er 1845 zum Priester geweiht wurde, konnte diese Geschichte nicht sein. Großen Beifall gab es für die Akteure, das Orchester Saitenwind und das Ehepaar Lentz-Hademer für die hervorragende Darbietung. Bei Kaffee und Kuchen wurde mit den Jugendlichen über die gelungene Veranstaltung geplaudert. Die Kolpingfrauen veranstalteten einen Basar und verkauften die von ihnen hergestellten Handarbeiten unterschiedlicher Art. Von dem Erlös wird ein Bolivienprojekt für behinderte Menschen gefördert. In voller Zufriedenheit für einen sehr schönen und eindrucksvollen Tag wurde er mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort