Farbspiele und Stimmungen

Manderscheid. (red) Das Interesse an den Bildern des Malers Peter Gillen (1890 bis 1967) im Kurhaus Manderscheid bei der Eröffnung der Ausstellung war groß. Die Enkelin des Künstlers, Marianne Gillen-Schröder, berichtete über das Leben ihres Großvaters.Marianne Gillen-Schröder schilderte, wie der ansonsten strenge Großvater die Enkelkinder teilnehmen ließ an seiner Malerei.

 Manderscheider Motive sind auf vielen Bildern von Peter Gillen zu sehen. Foto: privat

Manderscheider Motive sind auf vielen Bildern von Peter Gillen zu sehen. Foto: privat

Hatte er in der Natur die Motive studiert, entstanden in einem kleinen Nebenraum des mit Betrieb und Familie gefüllten engen Hauses auf der Staffelei seine Bilder. Durch die anschauliche Darstellung der Enkelin wurde der Maler mit seiner Familie wieder lebendig. Elisabeth Kretzschmar half dem Besucher, die Bilder zu sehen und zu verstehen. Sie wies darauf hin, mit welcher Feinheit die verschiedenen Jahreszeiten ihre je neuen Farbspiele und Stimmungen wiedergeben, beginnend mit freundlichem Frühjahr und Sommer bis zu wild bewegten herbstlich rot-braunen Farbtönen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort