Fast wie eine richtige Reporterin

Der Offene Kanal Wittlich hat während der Ferienfreizeit "Lehmdorf" in Hupperath in den Sommerferien zum zweiten Mal ein Medienprojekt angeboten. Der beim Moderationsseminar entstandene Beitrag der zehnjährigen Charlotte Böhm aus Wittlich wurde von Kurt Beck mit einem Preis belohnt.

 Fast wie eine richtige Reporterin: Charlotte Böhm (10) aus Wittlich mit ihrem Plastik-Mikrofon daheim im Kinderzimmer. TV-Foto: Frauke Scholl

Fast wie eine richtige Reporterin: Charlotte Böhm (10) aus Wittlich mit ihrem Plastik-Mikrofon daheim im Kinderzimmer. TV-Foto: Frauke Scholl

Wittlich. (red) Auf Tuchfühlung mit Mikrofon und Kamera: Während des Medienprojekts haben die Kinder einen Einblick in den Umgang mit multimedialen Werkzeugen eines Fernsehsenders bekommen. An einem Tag wurde ein Seminar über die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) mit dem Thema "Rundfunkreportage - Moderation" angeboten.

Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, an dem von RPR 1 und der LMK veranstalteten Moderatorenwettbewerb teilzunehmen, wobei sie verschiedene Texte verfassten und vortragen konnten. Die Moderationen wurden vom Offenen Kanal Wittlich bei RPR 1 eingereicht.

Anfang Oktober fand in der Mainzer Staatskanzlei im Rahmen des Mediencolloquiums "Moderne Bürgermedien für eine moderne Gesellschaft - 25 Jahre Bürgerfernsehen in Rheinland Pfalz" die Preisverleihung im Moderatorenwettbewerb durch Ministerpräsident Kurt Beck statt. Den dritten Platz erreichte Charlotte Böhm (zehn Jahre) aus Wittlich. Sie war Teilnehmerin der Ferienfreitzeit in Hupperath und überzeugte mit ihrem Beitrag über die Wittlicher Säubrennerkirmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort