Fehlalarme belasten

WITTLICH. (red) Die Einsatzbilanz des vergangenen Jahres stand im Mittelpunkt der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich - Stadtmitte. Einheitsführer Martin Schmidt berichtete, dass die Feuerwehr Wittlich im Jahr 2006 insgesamt 199 Mal alarmiert wurde. Hiervon betrafen 184 Einsätze den Standort 1, Stadtmitte. Neben 85 Brandeinsätzen wurde die Wehr in 99 Fällen zu Hilfeleistungen der verschiedensten Art gerufen.

Problematisch seien die 34 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen in Betrieben, Heimen und öffentli-chen Einrichtungen gewesen, zu denen immer einsatzmäßig ausgerückt werden musste. Es sei in solchen Fällen nicht damit getan, dass "zunächst mal einer gucken" fährt. Diese Praxis sei, so Schmidt, unverantwortlich. Er belegte diese Aussage mit einem Hinweis auf einen Einsatz einer Stützpunktfeuerwehr aus Rheinland-Pfalz, die nach zunächst angenommenem Fehlalarm zur Nachtzeit 80 teils bettlägerige alte Menschen wegen eines Schwelbrandes aus einem Altersheim evakuieren musste. Im vergangenen Jahr fanden in der Feuerwache Stadtmitte 23 praktische und theoretische Ausbil-dungsveranstaltungen statt. In der Atemschutzübungsstrecke wurden 2006 insgesamt 514 Feuerwehraktive aus dem Kreisgebiet ausgebildet und nachgeschult. Reinhold Fendrich, der Jugendfeuerwehrwart beim Standort 1 berichtete von den Aktivitäten des Feuerwehr-Nachwuchses. Zurzeit gehören der Jugendfeuerwehr Stadtmitte 16 Jungen und drei Mädchen an. Ziel der Ausbildung der Nachwuchskräfte sei es, den Jugendlichen Positives für ihren zukünftigen Lebensweg zu vermitteln und so motivierten Feuerwehr-Nachwuchs sicherzustellen. Der stellvertretende Wehrleiter Peter Berens bedankte sich auch im Namen des erkrankten Wehrleiters Dietmar Willmroth für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Er lobte die gute einvernehmliche Zusammenarbeit der Löschzüge der Stadtfeuerwehr. Bürgermeister Ralf Bußmer bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für die im vergangenen Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit. Er ernannte Einheitsführer Martin Schmidt zum Ehrenbeamten der Stadt Wittlich und beförderte ihn zum Hauptbrandmeister. Bußmer gratulierte namens der Bürgerschaft und erwähnte, dass er sehr zufrieden sei mit der Neuorganisation der Feuerwehr. Endgültige Bestellung zum Einheitsführer

Martin Schmidt war im April letzten Jahres von der Feuerwehrmannschaft zum Einheitsführer Stadtmitte gewählt und zum kommissarischen Einheitsführer bestellt worden. Inzwischen hat er den erforderlichen Lehrgang für Führungskräfte an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg absolviert, so dass nun seine endgültige Bestellung möglich war. Befördert wurden außerdem Philipp Fendrich, Tobias Kleinschmidt, Tobias Lutz und Daniel Reis zu Feuerwehrmännern, Jens Bernard und Peter Hoffmann zu Oberfeuerwehrmännern sowie Rainer Ferres, Thomas Hettinger und Frank Thetard zu Hauptfeuerwehrmännern. Michael Stoffel wurde zum Brandmeister befördert und gleichzeitig zum Gruppenführer bestellt. In die Feuerwehr aufgenommen wurden Johannes Heinz, Yvonne Reis, Patrick Doerschel und Stefan Schmitz. Die Feuerwehrfrau Julia Weber wurde aus beruflichen Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst entpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort